Montag, 29. August 2011

Zuckerverwandtschaft oder: jeder braucht eine Schwesta!

also ich würde sagen: wer eine backschwesta hat, bräuchte eigentlich keine echtschwesta. würde ich aber nie sagen, weil ich die herzallerbeste und wundervollste echtschwesta habe. nun kommt aber dazu, dass ich AUCH noch eine gar zuckersüße backschwesta habe. ich bin also doppelt-schwesta-liebe-versorgt.
und den ersten satz hab ich auch nur zum trost gesagt für die, die keine echtschwesta haben. anleitung fürs schwestaglück: schmeißt den ofen an und sucht euch eine teiggenossin, löffelmitschwingerin, schüssel-ko-ausschleckerin. geht grundsätzlich auch mit jungs - dann komm ich aber mit meinem schwesta-overflow hier nicht weiter. ;)

jeeedenfalls: nachdem die backschwesta mal wieder wochenlang (14 wirkliche, mindestens 220 gefühlte tage) im dänischen wikingerhinterland verschollen war, war sie heute nicht nur endlich wieder mit mir (wie gut, dass letzte woche die echtschwesta bei mir war! so ganz ohne geht's ja nun wirklich nicht ...)! sie hat für mich auch das getan, was ich in meinen eigentlich fürs shopping lang genug'en tagen in kopenhagen verpasst habe: sie war bei den söstrene grenes, den grünen schwestern, die ich hier auch unbedingt will! (sooo hübsche sachen haben die!) und die zuckerpuppe J. hat mir zuckerzeug mitgebracht! *hach*
ja, das war jetzt etwas schwesta'inflationär ... aber manchmal kann ich mein schwestaglück eben selbst kaum fassen ...
einen duftigknusprigen wochenstart euch allen! die doppelschwesta S.

Sonntag, 28. August 2011

CakeRecycling!

eigentlich kann es ja nicht angehen, dass von kuchen etwas übrigbleibt. tut es im grunde auch nie, denn ich habe da eine sehr zuverlässige kollegen- und freundesschar, die ohne hinterfragen alles verzehrt, was ich ihr hinstelle ... ;)
und wirklich "übrig" sind die brownies von gestern auch nicht (übrigens nicht das beste filmgebäck ... haben gekrümelt ... waren zu groß für einen *happ* ... wollten sich nicht aus der transportbox fischen lassen ... egal, lecker trotzdem! ;)). aber ich brauchte ein schnelles frühstück, denn ich wollte schnell zum trödel (der leider heut nichts süßes für mich hergegeben hat), um mich danach an arbeitssames buchstabenordnen zu machen (haaaach, mit einem kleinen *sonntagssüßen* post kann ich mich davon auch grad wieder ganz groooßartig abhalten! gibt's heut hier - merci, mat&mi! :)). also fix eine banane und milch in den mixer ... und warum denn nicht 2 browniewürfel? macht *banowniemilch*!
seeeehr schokoladig (ja, da zeigen sie sich, die 400 gramm, schoki!) und ha, beide nur für mich!
wenn also bei euch mal ein stück schokokuchen nicht mehr ganz so präsentabel übrig ist ... dann habt es trotzdem lieb und macht damit was nettes. denn ja, die S. vom blech hebt heut mal ganz krabitzig den zeigefinger, weil sie gerade "die essensvernichter" liest, ihr bei der ARD-doku "frisch auf den müll" ganz anders geworden ist und "Taste the Waste" jetzt ins kino kommt. gruselige essenverschwender ... ich fürchte, ich bin oft genug einer von ihnen.
geniiiiießt jeden sonntagskrümel! brownievernichterin S.

Samstag, 27. August 2011

Schokolade zum Kino!

jajajaaa, ich hör die aufschreie - "aber das is doch", "aber das heißt doch", "die bridget hatte die schokolade doch zum früüühstück!"
das mag alles sein, aber erstens bin ich cinematös nicht allzu textsicher, und zweitens ist aber jetzt kino im allgemeinen angesagt und drittens benamse ich meine posts immer noch selbst ;)

ich bin gar kein soo großer kinogänger. da kann ich meine langen haxen nicht ordentlich ausstrecken (ihr glaubt ja nicht, wie lang die beine einer untereinssechzigerin sein können!), da muss ich an der besten/spannendsten/zuckersüßesten stelle mal raus, da lachen die leute im falschen moment (ich bin schwer PRO lachen, aber ... ha, wann ich lache bestimme ich immer noch selbst! ... es scheint, als hätte mich das letzte "armada"post zu einem feldmarschall mutieren lassen! ;)) dazu ist es für andere menschen nicht lustig, mit mir im saal zu sitzen: ich bin so eine, die muss teilen, was sie sieht - ich muss sprechen!
und ich muss: backen!
aber das kennen wir ja ...

heute back ich also fürs kino. klein genug, um in die tasche zu passen, muss es sein (mein bierchen kauf ich IM kino, versprochen!). unkrümelig genug, um nicht allzu arg rumzusauen. maximal so knusprig, dass es niemanden stört. und essbar ohne teller, gabel, löffel, licht!

warum eiskonfekt und popcorn heute partout nicht reicht? weil das auf dem programm steht:
film numero eins: *die anonymen romantiker* oder auch: irgendwas mit schokolade und pralinen
film numero zwei: *midnight in paris*
+++ nachtrag "nach dem kino: film 1 süß, schokoladig, niedlich, unaufgeregt. und film 2 fand ich - auch ohne jegliche schokolade in der handlung! - ganz großartig!!! +++


film eins schreit ja nun nach selbstschokoladig gebackenem. und film zwei? jahaaaa, ich hätte selbst nicht damit gerechnet - aber woody allen hat allen backenden mit den "schmalspurganoven" ein denkmal gesetzt!
da wollen nun also vier kleinkriminelle eine bank ausrauben und nehmen einen tunnel richtung tresorraum in angriff. die tarnung: eine plätzchenbäckerei gleich neben der bank, deren keller der tunneleingang. der raub geht schief - das plätzchenbusiness geht ab wie rakete ... klingt spitze, muss ich mir mal ansehen ;) (mein halbwissen ist wieder nur gegoggelt) grund genug jedenfalls, um auch bis zum wood-allen-film noch etwas gebäck aufzubewahren ... :)

und was gibt's nun?
ach, gar nicht spektakulär – aber schooookolaaaaadig: brownies à la cynthia!
vor lauter decorating und fondantgeschnitze hab ich schon lange nichts klassisches mehr gebacken. dabei ist es mit schokolade wie mit geld: es muss raus!
die 400 gramm schoki lagen schon viel zu lange im küchenschrank ... 400 gramm? jep, es sind nicht wirklich "cyn's", sondern "sin's"-brownies!
aber was soll an gehackten schokimassen schlecht sein? wo ich mein herzensmotto doch gleich zu beginn des posts preisgegeben habe!
und wenn sich 200g schokolade mit butter und zucker und kaffee verschmelzen, und wenn sich dann noch ein hauch mehl und weitere 200g gehackte schoki dazuschmiegen ... was kann da schlecht sein?
("komm auf die dunkle seite" bekommt hier eine ganz neue bedeutung ... :) und wir sind immer noch im kino!)

film ab, also: kuchenfilm, natürlich!
schwestaherz würde sagen: it's all about the detail! ich sach mal: das ist eher ein verzweifelter versuch, aus einem brownie einen filmstreifen zu machen ... ;) aber lecka! und wenn die stücke auch nicht soo klitischig aussehen - an der einen oder anderen stelle hat sich doch noch ein schmelziges stück schoki versteckt ...!
handy aus und psst jetzt!
samstagabendunterhaltungsbäckerin S.

Donnerstag, 25. August 2011

Liebesarmada & Hochzeitsmarsch!

oooh jaaa, ein ganzer trupp ist neulich in meiner küche aufmarschiert!
80 bräute und bräutigamse, sehr sweet in reihen aufgestellt, parat gemacht für einen ganz besonderen tag ...

na, erstmal ist EINE braut aufmarschiert - eine, die ihr hochzeitsfest jedem gast noch ein bisschen mehr versüßen wollte: nora hat die standesamtliche nummer schon seit einem jahr hinter sich ;) jetzt folgte aber die große sause und die kirchliche celebration dazu! und wie sich das unter kollegen und exkollegen so rumspricht ... da is doch diese ... die .. die da am ofen, die S. vom blech. ist nora eigentlich selbst (große freundin des ofens!) - aber zu zweit geht es ja viiiel besser und überhaupt! ;)

und ich muss sagen, obwohl ich ja eher eine "lass mich das ma' alles hübsch alleine machen"-bäckerin bin - support an der ausstech- und dekofront ist gaaaaar nicht schlecht! ;) zb kann man sich geschichten erzählen lassen aus einem jahr singapur (wo ich doch schon meinen ofen nicht allzu lange verlasse, kann ich mir da ja von mutigeren berichten lassen!). ein jahr ohne backofen! oh mein ... sorry, singapur, nicht mit mir! ;)

der plan: jeweils 40 damen und herren plätzchen, später dann in der rolle als platzplätzchen zu sehen.

*erstens: backen!*
ladiiiiiiies in the house ... und jungs natürlich. ich verfechte weiterhin die methode "teig ausrollen und dann ein weilchen im kühlschrank lagern" - geht einfach spitzenmäääßig!
*zweitens: fondantschlacht!*
na, gefärbter fondant und ich ... wir werden wohl keine freunde mehr. oder ist es einfach das schwarz? mit dem werd ich ja auch in sachen icing einfach nicht dicke (oder eben: nur halbschwarz ... grau ...).
der fertig gefärbte färbt jedenfalls nicht nur den keks, sondern auch die hände. aber nicht weiter dramatisch, konzentriert man sich mal schön aufs eine (schwarze anzüge und hüte) und erledigt das andere (weiße weddingdresses) am anderen tag!

time to dress also! und das geht mit demselben ausstecher, mit dem die herren schon gebacken wurden, ganz spitze. bei größeren plätzchenmengen find ichs schon praktisch, das gebäck mit fondant zu belegen ... und nicht zu be'icen. kein eeeewiges trocknen, keine fiesen luftbläschen ... geht doch!
und man kann sogar, wenn man eigentlich nichts weiter auf die plätzekes schreiben wollte, etwas auf die fondantfläche "schreiben"! (hiermit rege ich an: ich hätte bittedankeschön gerne eine gewisse fontauswahl bei keksstempeln! :))

in der 2. fuhre am 2. tag haben wir uns die damen bräute vorgenommen - und die ganze truppe schließlich transportparat gemacht - ab in die kiste, ihr süßen *knickknack* (der musste! ;))
anzug und kleid ist zu wenig? selbst mit "schrift"? da kennt die braut nichts, stellt die liebestruppe am nächsten morgen gleich nochmal auf und verpasst ihnen noch ein paar accessoires:
na, und wie war die hochzeit? und wie sahen die platzplätzchen am platz und mit schleifchen aus und wie hatten sie überhaupt die reise von hamburch richtung süden überstanden? da werd ich doch glatt hingehalten! noraaaaa, fooootoooos! also echt ... ;)
alles zuckersüße, nora & björn, und: auf die liebe!
Plätzchenfabrikantin S.

Sonntag, 21. August 2011

Heute backe ich ... mal nichts! :)

na-heiiin, ich LASSE backen! und nicht gleich ums eck, was ich ja auch schon mal zulasse (ist ja nicht so, dass ich café- und konditorei-besuche verschmähe!). nein, fast 1000km richtung süd, südost, in minga, wurde für mich das blech und der spritzbeutel und der streusel geschwungen: *mein versprochenes dutzend cupcakes* ist daaaa!

(hach, da lacht auch das tetxressaherz! :o*)

eigentlich wollte ich mich ja selbst aufmachen, um in der nähe des viktualienmarktes meinen "dafür, dass du ein monatsspecialküchlein benannt hast"-dankeschön bei den *wir machen cupcakes* abzuholen. aber bei all der hochzeiterei und vielen wochenenden im rheinland sah es irgendwie nicht so aus, als käme ich in nächster zeit nach bayern. aber bayern zu mir: herzensfreundin tina (jaaa, es gibt sie, die laaanganhaltenden freundschaften seit der einschuung!) kommt auf einen kurzbesuch!
ein paar mails an und von wirmachencupcakes-iris und am freitag gegen mittag stand das süße dutzend reisefertig parat! danke dafür! :)

eine wilde fahrt durch münchen und etwa 6 stunden bahnreise (wurde dokumentiert, aber die bilder weilen in münchen) haben die cuppies erstaunlich gut überstanden. naaaaa, 2 hat's zwischenzeitlich zerrissen: eine pistaziöslimettige köstlichkeit musste kurz vor ingolstadt als proviant hinhalten und eins der kokoswölkchen hat es nicht bis göttingen geschafft ... aber das sei der transporteurin ja nun mehr als gegööönnt!

wer ein dutzend cupcakes vor sich hat, der muss vorbereitet sein: salzhaushalt aufstocken! also musste no.1 *schokig mit karamel* zunächst die ofenkartoffeln, knobiges hummus und salat abwarten ... bis es verspeist wurde! :) wenn ich mir was wünschen könnte: karamel nicht nur als sößchen, sondern bis in den cupcake hinein ...  ich muss revidiiiieren! in "karamello nummero zwo" WAR ein karamellkernd drinneeee! ;)
ein herz aus karamel - klingt doch schon ein bisschen sexy ... :)
nachdem tina - gourmetfreundin übrigens, hach, mit ihr kann ich herrrlich leckere sachen essen und über rezepte schwadronieren ...! - dem pistaziendings die höchstnote verliehen hatte, muss ich sagen: na, der ist keiner meiner top 3 ...

mehr ging nun am abend nicht rein ... also rein ins süße wochenende! beim frühstück verspeist wurde ein happen *kokosflöckchen* - jaa, ich steh auf kokos! aber: heller kuchen hat bei mir einfach keine schnitte gegen schoooooookus!!!! und deshalb: winner of all, ohne "all" probiert zu haben: das *schwarzwälder kirschlein* - boaaaah, der sooo gut!!! kuchen saftigst, creme nicht zu viel und schön fest und mjaaaaaam! gewinner! gold! erster! liebster! waaaaah, der hats nicht mal aufs foto geschafft!!!
weitere süße reisende sind mit auf die sommerliche wiese geradelt und wurden mit unterstützung durch ein weiteres ebenfalls genussbegeistertes freundinmädchen massakriert und verteilt und verköstigt: *schoko decadence* - ebendas! das *mango des monats* - ein hauch von kokos und mango (ich starte eine demo für "kerne" - ich will auch einen mangoKERN!!! ;)) ... haaach, ist das herrlich, sich das ganze wochenende bebacken zu lassen! da hab ich tatsächlich nicht mal meinen eigenen ofen vermisst! ... und das will was heißen! ;)

aber jetzt: live und köstlich und noch püntklich zum *sonntagssüß*: das *erdbeerküsschen*!
naaaa, seh ich da einen KERN??? jaaa, ein erdbeerkern!! und da werde ich auch mit dem "hellen kuchen" versöhnt, denn der ist schmackigsaftig!

was lernen wir daraus?
menschen, die professionell kuchen machen, sind gute menschen. (und damit meine ich nicht "fließbandprofessionell" - argh, grad im suppamarkt wieder so einen erbärmlichen eingeschweißten gugelhupf gesehen ... ohjeeeh, da vergieße ich tränen für jedes weizenkörnchen, das sich dafür zu mehl pressen lassen musste! :o/)
kuchen ist - jutst verpackt und lieben menschen transportiert - äußerst reisefähig.
aber: ein dutzend cuppies sind eine janze menge! so, dass (nein, nein, ich lass mir keinen geiz unterstellen ... kein gollum und "meiiiin schaaaatz" und kein "die S. teilt ihren kuchen nicht" - ich HATTE menschen zum kuchenschmaus geladen .. aber hat halt nicht so geklappt, wie's sollte) nun noch *disko*(funkybunteglitzerstreusel), etwas *baileys*getränktes und ein zweiter karamello im kühlschrank auf ihre verspeisung warten ... bitte lass die morgen noch schmecken!
habt einen wundervollen sonntagssüßen abend und einen sweeeeten wochenstart!

die verwöhnte S. mit zuckerschock :)

Montag, 15. August 2011

Una bella giornata!!!

... das war das motto vom junggesellinnenabschied - bei dem ich leider nicht buttontragen-ampinkenbuffetschmausen-aufdembierbikesitzen-regenponchotragen-inkölschenbrauhäusernmitfeiern konnte.
aber: die hochzeit war es auch sowas von! wenn ich italienisch könnte (und ich schwanke immer noch: spanisch oder italienisch lernen? ich mag italienisch sooo - an der uni hatte ich schon mal einen versuch gestartet, zu lernen, aber ich konnte mich nicht mehr ans vokabeln reinkloppen gewöhnen ... aber spanisch: very helpful, sollte man mal richtung südamerika reisen ...!) würde ich sagen: fantaaaaastico, grandioooooso, amoooooore!!! (so, das war nicht wirklich italienisch ;))

ein wundervolles fest durfte ich mitfeiern in bonn und brühl, mit einem zuckersüßen paar, mit dem ich jedes jahr crazypolonääääsen während der jecken kölschen zeit starte. und auch auf dieser feier: karnevalstanzbein, polonäsenalarm - und fraaaacht nicht, wie die italiener das können! :) die waren nämlich ungefähr die halbe gästemeute (schließlich ist auch das "halbe paar" italienisch), und rheinisch und italia? TOPKOMBI! :)

wenn ich hier auch nicht die groooße hochzeitstorte gemacht habe - eine kleine musste her für das *bellabella* liebespaar! was drauf? ich habs mit der einladung versucht. die war so hübsch, und monatelang an meinem kühlschrank platziert, hatte ich mich doch schon soo dran gewöhnt .. ;) nur wie das motiv draufbekommen?

HA, man soll es nicht glauben, aber manchmal bin ich doch ein echter fondantfuchs! (pöh, wahrscheinlich ein alter trick für euch alle, aber ich war ein bisschen stolz auf mich! ;)) motiv abpausen, kleiner kopieren (weil kleine torte), dann NICHT die verkleinerte kopie verlieren, motiv etwas verkleinert abzeichnen, auf die fondantbedeckte torte übertragen, den spritzbeutel mit 1er-tülle walten lassen. wow, das hat funktioniert!!!
mh, das ist nicht so fantastolööös und filigran, wie das so manches american sugarcookiedecoratinggirl hinbekommt ... aber trotzdem schööön! ich muss ja zugeben, dass ich - trotz einem haufen einmalspritzbeutel und couplern und tüllen - immer noch am pergamentspritzbeutel à la peggy porschen hänge ... und der kam auch diesmal zum einsatz: schließlich brauchte ich keine icing-flächen, sondern nur linien, also insgesamt nicht so arg viel "zeichenmaterial". aber tülle und papier ... ach verdorri, da kann man doch mal klebeband zur hilfe nehmen! :)

es ist noch platz auf der torte (wenn ich es als sonstinderwerbungtätige auch sehr zu schätzen weiß, wenn es auch mal ein bisschen "weißraum" gibt und niemand ein weiteres bild oder mehr text einsetzen möchte ... ;)) - also noch die liebesglücknamen drauf und natürlich ein pinkes schleifchen drum!
ja, pink war durchaus dominant bei dieser hochzeit! aber hallo? "wer de musik bestellt, der bestimmt auch, wat se spillt!"(anfängerkölsch) - und das gilt ja wohl SOWAS VON für die braut! und she likes! :) übrigens auch ein gutes motto, wenn ein dudelsackmann auf einer hochzeit kölsche lieder spielt ... soooo schön!!!

noch ein bisschen pinki konfetti dazu, transport-und geschenktischfähig verpackt, backfeengrüße dran: ab auf die hochzeit! (wichtigwichtig: fondantbeschmückte torte NICHT in den kühlschrank!!! holst ihn raus, fängt er an zu schwitzen und wird feucht ... hätt ich das alles schon vorher gewusst bzw. gegoggelt, hätte ich mir das trockenfönen gespart ... das hat aber echt gut funktioniert! :))
"vero und mela" ;) - die allerliebsten zuckergrüße und auf ein ewig wundervolles liebesglück!
die liebesbäckerin S.

Sonntag, 14. August 2011

Lovebirds in the air!

... ooooh, und das schon ein jahr! na, in love schon ordentlich wat länger, aber beringt und verheiratet sind sie heute genauuu ein jahr: die schwesta und der schwa!
und weil ich ja schon schwestahochzeitstortenbeauftragte war, bin ich natürlich auch liebesjubiläumstortenbotin :) heile hab ich sie von hamburch nach lovelykölle verfrachtet (die hat allerdings nicht in eine cd-spindel gepasst ;)) und nach einer wundervoll italienisch-rheinischen hochzeitssause am samstag (DAS gebäck kommt noch aufs blech!) gab es heute hochzeitsTAGssonntagsfrühstück mit torte. jeyyyyy!!!
weil die torte diesmal ein bisschen kleiner war als die 2010er, sind die birds AUF der torte gelandet. feierlich aaanjeschnitten wurde aber auch heute ...
 ... und auf dem vogelteller gelandet :)
übrigens spitze: hat man das richtige bänzel für den tortenfondantrand, kann man auch die befestigung verstecken. suchbild: finde die stecknadel! ;)
weil wir am 2011er-liebestag nur zu dritt am tisch saßen, gab es keine 80 cupcakes auf der etagere. ha, aber ich hab - schwestaliebe! daaaanke! :) - gleich ein ganzes heft voller cuppies mit nach hamburch genommen. haaaaa, ich liiiebe US-importe! :)
liebste schwesta, allerbester schwa: auf die liebe und auf die lovebirds und auf jedesjahreineneuetorte! MUAH!