Sonntag, 20. Mai 2012

CopacaHamburch

den ersten wilden hochsommeranfall in hamburch hatte ich ja verpasst, weil ich in den dänischen dünen lag ... aber konnte ja schlecht sein, dass es das anfang mai gewesen sein sollte. jey, auf ein neues sommerliches! so schön und sonnig, dass wir unser sektengemüse diesmal mit dem radel eingeholt und auf dem rückweg und dem "guten alten markt" (den wir seit sektenzugehörigkeit vernachlässigen) noch equipment fürs spargel-koma besorgt haben. und ... "ach, ich wollte doch noch was backen ... eigentlich mit rhabarber!" was? noch keine ahnung, aber nehm' ich mal ein kilochen mit ...

was also? hey, 24 grad und damit hochsommer – karibisches jeföööhl! perfektemang: *rhabarber-kokos-küchlein*. oooh, da bietet sich doch auch ganz fabulös der danski-import, die hübschen kleinen kuchenformen zum bebacken an!

wie jedes rhabarberglück ist auch hier die putzerei der anfang von allem ... ca. 450g rhabarber (ungeputzt) brauchts (und bin ich eigentlich die einzige, die rhabarber IMMER abzieht? ich kaaaann diese fäden nicht leiden! und bei mir gibt's die immer, egal, wie zart und jugendlich das obstgemüs' daherkommt ...). und kleingeschnibbelt muss er werden.
förmcheninhalt 2 von 3 kommt auf den herd: *100g kokosraspel, *90g zucker, *2 eiweiß und eine *prise salz mit *2EL wasser in einen topf geben und erhitzen (bloß nicht anbrennen lassen!).
und numero 3, der teig: *175g butter, *125g zucker, *geriebene vanille (oooder auch vanillezucker, aber ich rate ja immer zur gemahlenen vanille aus dem gläschen!) und eine *prise salz ordentlich cremig rühren, dann *200g mehl (gemischt mit *2TL backpulver) und *5EL milch abwechselnd untermengen.
(und bin ich übrigens auch die einzige, die cremig gerührte butter in ihrer geliebten rührschüssel total sexy findet? ich meine, ich hab gestern einen sehr ... na, ich sach mal: interessanten beitrag über menschen gesehen, die ballons (ja, nein, nicht im übertragenen sinne, sondern LUFTballons) totaaaal erotisierend finden ... und so weit würde ich nicht gehen mit der zutat in der schüssel – aber hübsch isse! zutatenfetisch ;))
zeit für schichterei: ein löffelchen teig, eine handvoll (groß oder klein, je nachdem, worin ihr backt) rhababsistückchen und eine kokosmassen-krone ...
funktioniert natürlich auch einwandfrei in muffinförmchen!
ab in den ofen bei 150° (umluft), für ca. 25–30 minuten (am besten zwischendurch mal gucken, ob die kokoskronen eine alufolienhaube brauchen, sonst werden sie arg dunkel) ...

... und da zeigt sich: das dänische förmchen ist überfordert von so viel ofen. oder tropischem klimaeinbruch. oder von meiner etwas großzügigen teilbefüllung ...
guuuut, dass es noch eine ganze ladung stabiler muffin-küchlein gibt!

die sind dann auch glatt mit in unseren "garten" gereist (ja, das ist MEINE kleine wiese am alsterkanal, allerdings erlaube ich sehr gnädig auch anderen, dort zu grillen ;))
und neben der sonnigen wiese bekommen meine kuchenstückchen und -schnittche ab jetzt noch einen ganz besonderen platz: das brettchen, das sich – gewonnen, gewonnen!!! – von der klitzekleinen dani zu mir auf den weg gemacht hat. worte und kuchen – da könnte es wieder regnen, das wär mir toootaaaal egaaaal!!! ;)
hoffe, ihr hattet auch einen zuckersüßsonnigen sonntag!
die sommersprossenbesprenkelte S.

Montag, 7. Mai 2012

Wie soll ich Cremigkeit zerbröseln?

unser blech ist ja in 19 von 20 fällen süß. oder sogar in 99 von 100? irgendwie so ... manchmal, äuuußerst manchmal schafft es aber sogar bei mir was salziges aufs blech. käsefüße wollte ich ja schon immer mal backen ;)
diesmal deshalb: nicht dessert oder kuchentafel, sondern hauptgang - vegetarisch. weshalb mein *spinat-ricotta-kuchen*-vorhaben hier für dänemark bei den 2 männern im urlaubsboot nicht so richtig gut ankommt ... diiiiie haben die nächsten tage ja schon fleischlich durchgeplant: mit spaghotten bollo (und jetzt sagt mir nicht, dass ihr diese bezeichnung für "spaghetti bolognese" auch eklig findet. ich kriege in der agency schon immer einen auf den deckel, wenn ich das wort nur in den mund nehme!), grillfleisch, würstelpfanne ...

gibt's also einen rückblick auf "neulich zwischen den geburtstagskuchenvorbereitungen" - da musste es nämlich mal was herzhaftes sein. und immerhin EINEN mann konnte ich damit trotz "ohne fleisch" beglücken (lag es daran, dass die roten zwiebeln aussahen wie schinken? ;)).
es gab sektenspinat - der wollte verkocht, pah, wat sach ich, verBACKEN werden! praktisch, dass die aktuelle *lecker* von meinem weihnachtswichtel auf dem tisch lag, passte oooptimal und inspiriiiiierend!

erstmal: der mürbeteig (wobei ich da nächstes mal einen anderen machen würde - dieser war mir ein bisschen zu "splitterig" ...): *250g mehl, *1TL salz und *250g kalte butter in flöckchen mit *4-5 eisig kaltem wasser zügig "verteigen" - erst mit dem mixer, dann fluchs mit den händen. ab in den kühlschrank!

dann das "darauf" - in ermangelung von genügend spinat wurden etwa *250g spinat mit derselben menge *lauch ergänzt. den spinato waschen und ein bisschen abtropfen lassen. (ich gestehe: viele viele ... ach, ich behaupte mal frech: die letzten 24 jahre habe ich spinat nur TK und rahmig bereitet. spinat "am stück" kommt bei mir schändlicherweise erst seit unserer gemüsekoop-karriere in den topf).
und gleich schon mal den rest vorbereiten: *2 rote zwiebeln, 2 knoblauchzehen, den lauch, *1/2 bund petersilie ...
... schnibbelnschnibbelnschnibbeln!
jetzt geht's dem spinat an die substanz: zwiebeln und knobi in öl anschwitzen, den spinat reinwerfen - und zusehen, wie er in ein paar minütchen kleiner und kleiner und kleiner wird (da zeigt es sich: spinat überrascht mich eben noch!)
abtropfen lassen und etwas ausdrücken. (ich habe hinterher dann noch den lauch angedünstet.)

die kräutercreme vorbereiten: *75g parmesan reiben, 50g davon mit *200g creme fraiche oder saurer sahne und *2 eigelb verrühren, die abgezuppelten blättchen von *8 stielen thymian (oder etwas getrockneten) und die petersilie dazugeben, mit *salz und *pfeffer würzen.

soooo, endlich wird es backblech'ig: der teig wird parat gemacht! am besten auf backpapier aufs blech, ausbreiten, rand formen, blech für 18-20 minuten in den vorgeheizten ofen (umluft 175°, e-herd 200°).

raus ausm ofen, drübba mit spinat und lauch. und jetzt kommt meine lieblingspassage des rezeptes, muaaahahahaha: *250g CREMIGER ricotta soll üüüüber den kuchen geBRÖÖÖÖSELT werden. ich will ja nicht kleinlich sein ... aber man zeige mir bitte, wie man das maaaacht? ;) ich empfehle für's nächste mal schafskäse, deeeen kann man sicher toll zerbröseln ... versuchen wir also, die cremigkeit irgendwie auf dem blech zu verteilen ;) jetzt noch die kräutercreme drüber, mit dem restlichen parmesan bestreuseln ...
... und zurück ins öfchen für 18-20 minuten.
tadaaaaa:
wirklich jummie! und genau das richtige für ein päuschen zwischen schokocuppies, rhabarberpuddingerei und muffingestreusel.

juuuungs, den gibt's nächstes jahr in dänemark, der ist gebucht! da kommt mir kein schnitzel und keine wurst dazwischen! ha!
lecker abendbütterchen wünscht die S. vom blech (... immer noch SECHS tage urlaub, jeyyy!)

Sonntag, 6. Mai 2012

Suppa Suppamarkt!


urlaubsglück kann ja sooo verschieden sein: sonnesonnesonne im fernen asien oder sturm und ofen im kalten skandinavischen november. jeden tag in eine andere ecke reisen und 1000 eindrücke sammeln oder im totalen faul-urlaubsmodus maximal von couch zu küche robben. kurzer trip in schöne ciddy oder 2 wochen richtung dschungel ... was auch immer, und ob stadt im nachbarland, örtchen auf thailändischer insel oder irgendwo an der ami-westküste: ich muss in den supermarkt!

ich kaufe sogar zuhause gerne ein. nicht shoppen – einfach einkaufen! zucker, butter, mehl (jahaaa, wen hätte das überrascht?) ... und sonst noch was? wenn ich z.b. samstagsabends um halb 9 noch "schnell was vergessenes" besorgen will, schreibt mich der liebste für die nächste stunde ab. weil ich gerne mal zwischen den regalen verschwinde und ja aber doch iiiimmer noch was interessantes finde, ganz egal, ob es sich um meinen stammsupermarkt handelt ... ;)

jetzt bin ich in dänemark. und hier gibt's den HUNDENETTO! und ja, wahrscheinlich bin ich die einzige, die ausflippt, wenn sie eine gewisse neon-leuchtreklame sieht und den fahrer des urlaubsautos nötigt, sooofort auf den supermarktparkplatz einzuschlagen ... aber seit heute kann ich mal wieder sagen: ZU RECHT!
denn suppamarktglückseligkeit und aufgemerkt, herzallerliebste backschwester J.: ich hab für uns eingekauft:
entzückende backförmchen, geblümt, bepunktet, rot und türkis und ... viele!
leider haben die batterien der exta mitgebrachten waage offensichtlich schon im stau hierher aufgegeben, deshalb wird wohl zum sonntagssüß nicht gebacken (mehl- und zuckermengen schüttel ich einfach nich' ausser lameng ...) – aber sich schon mal vorgefreut auf schmackige miniküchlein!

ein weiteres höchstdänisches sonntagssüß wünscht die S. vom blech (im totalen faul-urlaubsmodus ;))