Posts mit dem Label Birne werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Birne werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 16. November 2012

Birne da – Birne weg!

äpfel haben wir auch in diesem jahr eine ganze menge - einen ganzen kleinen baum voll! denn das kleine patenbäumchen ist immer noch unseres und auch 2012 haben wir wieder unsere 20 kilöchen abgeholt – nicht abgeerntet ... das haben wir wieder machen lassen ... aber 2013 klettern wir alle drei auf den mickrigen baum! ;)

jetzt haben wir "obstabteilung auf dem balkon" – haaach, das ist so komfortabel! und wenn wir auch  ungefähr die hälfte schon wieder verspeist haben – an äpfeln mangelts uns also nicht.

auch, wenn wir unsere elstars lieben, ist es kein wunder, dass, wenn mal ein anderes obst, sagen wir: eine birne, auftaucht, dieses jeeeenige auch zack wieder weg ist. gilt für in kuchen verwandeltes obst natürlich umso mehr! weil ich immer noch nicht so wirklich wieder für "aufwendig" zu haben bin, habe ich schamlos ein als "für anfänger" gebranntmarktes rezept anvisiert ... und hach, es kann so einfach sein: der liebste findet es großartig! was müh ich mich? demnächst zackizupf den *birnen-schokocreme-kuchen* (**) zusammengerührt und es herrscht glückseligkeit! :)

so hemmungslose, dass ich am blech nicht mal ein ordentliches foto vom backwerk zaubern konnte! was bleibt, ist birnen-impression und ein mehr als halb ausgekratzter nuss-nougat-creme-becher ...
hier nun also: wirklich schmackig und einfach!
*2 große (oder 3 kleinere) birnen schälen und stückeln, in *200ml aufgekochten apfelsaft werfen und 5 minütchen mit deckel schmurgeln, dann abtropfen lassen. *ofen anschmeißen: 160° (umluft, sonst 180°). *200g butter mit *200g zucker schaumig rühren, ein bisschen *vanille einrieseln lassen, *4 eier einzeln unterrühren. eine mischung aus *200g mehl und *2 TL backpulver untermengen und die birnen in den teig bitten. eine springform (ich hab eine 20cm genommen; bei einer größeren wird die nummer halt etwas flacher, aber siiicher nicht schlechter!) mit backpapier und dem lecker' teig auskleiden. *100g nuss-nougat-creme (oder auch mehr ... sag ich mal ...) zur hand nehmen, die hälfte schmelzen (bloß aufpassen, dass nichts anbrennt, das geht turbo! warm anhauchen reicht fast, um sie zu schmelzen ...) und unter den teig heben, den rest in klecksen on top. ofenzeit!

bei mir sah der kuchen nach knapp *60 minuten etwas unfertig aus ... INNEN – wie oft haaaab ich gesagt, "lass' den erst abkühlen!" ... aber gönnt man dem kleinen stückchen seine abkühlzeit, ist er ganz fabulös wie er sein soll: jummie! und eben – weg! :)

süße grüße vom "heutegehichmalobstfremd" apfelluder S.

(**)das rezept stammt übrigens aus der herbstausgabe der "Sweet Dreams" ... und so sehr ich mich ja bekloppt kaufen könnte an koch- und backmagazinen ... und die rezepte wirklich schön sind und die fotos hübsch ... also ... textlich ist dieses verlagswerk echt  grenzwertig. da kommt die professionelle in mir zum vorschein, die apfelsafttüten korrektur liest und die ein leichtes bis durchdringendes schütteln verspürt, wenn sie sowas liest ...
naaaaa, vielleicht jeschmackssache, wie so vieles ... ich wollt's nur mal gesagt haben ;)

Dienstag, 15. März 2011

Aufstampfen und losbacken!

ich will ich will ich will aber! sofort! JETZT!
nein, ich bin kein sehr geduldiger mensch. mit anderen nicht (ein segen für die welt, dass ich niemals mit dem gedanken gespielt habe, lehrerin zu werden! und entschuldigung an meine 2 nachhilfeschüler aus schulzeiten, die ich in englisch irgendwie nicht so richtig nach vorn gebracht habe ... wobei ... ihr HABT euch aber auch blöd angestellt! nein, also an mir kanns nicht gelegen haben ;)) und mit mir auch nicht wirklich. in sachen backen bin ich allerdings erstaunlich geduldig. führe den plätzchenverschönerungsminispritzbeutel mit ruhigster hand, lasse hefeteig willig gehen, bis er backbereit ist ... nur auf anlässe warten, für die ich backen könnte - nein, da is schluss mit geduldich! ;)
backen also - jetzt sofort! ohne grund, ohne aufregende zutaten. mit dem, was im schrank ist. und auf der obstetagere: *birnen-polenta-kuchen*
polenta steht schon eine weile im regal, findet aber irgendwie bei uns die töpfe nicht. nun also die springform. eine kleine, 20cm durchmesser - am boden mit backpapier ausgelegt und mit etwas braunem zucker bestreut und den rand mit butter gefettet. jetzt schonmal den ofen auf 175° in schwung bringen :)

die polenta darf jetzt – 50g schwer (ich hatte übrigens 3minuteninstantpolenta aus dem italienischen shöpchen - sonst geht sicher auch janz normale feine polenta) – mit
150g braunem zucker
2 eiern
1TL abgeriebender zitronenschale,
die hübsch schaumig gerührt wurden und
zusammen mit
8EL neutralem öl
8EL apfelsaft (eigentlich weißwein ... hatte ich aber keinen da ... bzw. wollte dafür keine flasche aufmachen - is ja schließlich kein donnerstag! ;))
2TL zitronensaft
1TL backpulver
125g mehl
zum teig werden.

1 birne (ca. 250g) schälen und in achtel schneiden. die legt sich ganz geschmeidig auf den boden der form – ich hab ihr noch ein paar apfelschnitze zur seite gestellt ;)
den teig drüüüüber und ab in den ofen, für ca. 45-50 minuten.
nach dem backen ein bisschen abkühlen lassen, auf einen teller/eine kleine kuchenplatte stürzen und mit ein wenig aprikosenkonfitüre (oder apfelgelee? oder quittengelee? och, müsste doch alles gehen :)) bestreichen.

und am nächsten morgen: verspeisen!
backschwesterlich geteilt natürlich und auch der ein oder andere kollege hat noch einen happen abgegriffen.
urteil: joa.
kein kracher, aber für "ich will jetzt unbedingt und sofort und was kann ich aus der küche zusammenwerfen" auch ganz akzeptabel. ein bisschen sahne hätte ihm sicher gutgetan. hübsch in jedem fall nicht. aber recht fluffig und sehr saftig und ... trotzdem müsste jetzt dringend wieder was mit schoki nachkommen ;)
Spontanbackeuse S.