grundsätzlich ist wochenende ja die allerbeste zeit, um den backofen anzuschmeißen. ich hab zeit zum einkaufen, der ofen hat zeit, mir zu diensten zu sein ;) und andere menschen haben zeit, mein backwerk zu verschmausen. der anlass? ganz ejaaaal, ich brauch keinen ;) aber manchmal krieg ich einen. "junggesellinnenabschied" .. schon wieder zeitschleife? nein, wir sind immer noch auf demselben. ein haufen zuckerschnecken in einem ferienhaus an der ostsee, das schrie nach kränzchentafel! und während andere damen für den grill am abend sorgen, trage ich die kuchenlast (das tolle ist: es ist gar keine! denn es funktioniert auch so rum: egal an welchem tag ich backe, es fühlt sich an wie wochenende! :)).
1.: ein portiönchen für jeden: *oreo-cupcakes*, die ich ein paar tage vorher bei jeanny von Ohhh ... Mhhh ... entdeckt hatte (ein überhaupt ganz wunderhübscher blog! sehr like!!!)
auch mal ne variante: statt bröselboden einfach einen ganzen (na, irgendwie doch auch nur halben ;)) keks als unterbau!
die keksstückchenschwangeren und readyforverzierung-cuppies ...
aaaach, immer wieder herrlich: reinster magerquark verwandelt sich wie von zauberha .. rührbesen in eine fluffige cräääm! :)
schnell noch einen fertigen cuppie an die herzensbackschwesta J. geliefert (es ist so herrlich, dass du ums eck wohnst! :) MUAH!) - übrigens gaaar nicht so einfach, einen cremegetoppten cupcake auf dem raumgleiter über kopfsteinpflaster zu transporten! *backfeenchallenge*
... und schließlich landen sie auf der kaffeetafel inkl. blick bis zur ostsee!
mit einem portiönchen kanns ja an so einem tag nicht erledigt sein ...
also die 2.: mein inzwischen *schokokuchenevergreen* mit kleinem schockmoment in den späten abendstunden: der kakao is leeeer!!!!
aber ich wär ja nicht die backfee mit der superschwesta, hätte ich nicht noch einen chocolicious US-import in petto :)
... und so isser doch noch was geworden, der tollste schokokuchen (der ja übrigens ohne ein einziges stück schoki auskommt! ;))
uuuuund auf ein drittes: es is' erdbeerzeit, also kommt *erdbeeralarm in den tortenring* - den ich hiermit eingeweiht habe. und ich muss sagen: ich bin groooßer fan!!!
ein fluffy biskuit, ein pudding, ein paar mehr erdbeeren, ein guss, ein fertich! :)
(solange man das erdbeerschätzelein nicht angefasst hat, war es hübsch. aber kauuum kam der tortenheber ins spiel, wurde aus dem kuchen ein fürchterliches matschgemetzeldings! (trotzdem lecker!)
und wie jetzt - schon wieder wochenende? dann noch schnell einen *erdbeer-cheesy-cake* von heutezumfrühstück nachgelegt - damit hier wenigstens noch EINE zubereitung von der dreifachen kuchentafel übrigbleibt!
ich habe nur eine kleine springform gemacht - für einen großen kuchen und meeehr kuchensüchtige also verdoppeln!
*40g butter schmelzen
*mit 80g feinst zerbröselten vollkornbutterkeksen vermengen und in eine gefettete springform pressen (wer mir übrigens anonym so einen küchenfreund zukommen lassen möchte - den brauch ich noch! :)) und mind. 30 minuten kühl stellen
*ofen auf 150° (umluft; sonst 175°) vorheizen
*2 eier (M)
*1 päckchen vanillezucker
*110g zucker schaumig rühren
*375g frischkäse (kommt mir nicht mit 0,1%!)
*70g schlagsahne
*20g stärke dazugeben und ordentlich vermengen; mit einem schwupps auf den boden verteilen und ab in den ofen!
*nach ca. 35 minuten mit alufolie abdecken, nochmal ca. 20-30 minuten weiterbacken.
*abkühlen lassen
*ca. 350g erdbeeren in scheibchen schneiden und auf dem cheesecake verteilen ...
guss aus 1x rotem guss (wie angegeben aufgekocht - ich hab allerdings ein bisschen weniger wasser und dafür einen schuss erdbeersirup dazugegeben) drübba und hübsch kühl stellen!
... bis er dann zum sonntagmorgenfrühstück bei der ebenfalls jecken bäckerin heike landet! mjaaaaam!
ich würde sagen: mit diesem post hab ich gleich ein doppelt und dreifaches pensum *sonntagssüß* erfüllt! :)
jedentagbäckerin S.
Posts mit dem Label Backsommer werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Backsommer werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Sonntag, 29. Mai 2011
Donnerstag, 11. November 2010
Backsommer Teil I
irgendwann muss es ja mal raus. ich war den sommer über fürchterlich faul! nein, nicht backfaul. blogfaul. was fast genauso schlimm ist.
ich war zum glück nicht fotofaul. alle backwerke wurden bildlich festgehalten. hier kommt also nun der backsommer in bildern.
erdbeerschokoschaumtorte:
ein traum! lecker. köstlich. mehr. viel mehr. wieder und immer wieder. erdbeeren und weiße schokolade und biskuitkuchen und sahne und noch mehr erdbeeren. liebe erdbeerschokoschaumtorte, du gehörst ab sofort zum fest backbestand!
mangomascarponetorte:
wie testet man ob die mascarponecreme schon fest ist? richtig, einmal mit dem finger mitten auf die torte. war wohl noch nicht fest genug. also zurück in den kühlschrank mit dem luder.
ich bin kein möchtegern-gourmet und will auch nicht so tun und will vorallem nicht diese schreckliche wörter benutzen. jeder zweite kandidat beim perfekten dinner weiß mittlerweile wann eine jakobsmuschel "auf den punkt gegart" ist. ne olle mehlschwitze wird dann mal schnell zum "soßenspiegel".
ich würde das wort gerne vermeiden. das hier ist aber nun einfach mal ein ganz schön feiner mangospiegel. punkt fertig aus. aber auch nur, weil man sich in dem ding wirklich spiegeln konnte. bei 14 euro für drei mangos ist das aber auch das mindeste. verdammich ;o)
die tollste, die beste, die schönste, die leckerste. du liebe mangomascarponetorte, du traum aller träume, du göttin der backwerke, du heldin der festtafel. ich kann nicht mehr ohne dich.
kirschbiskuitrolle:
auf eine richtig echte sommersonntagnachmittags kaffetafel gehört was? richtig! eine biskuitrolle. es gehört dazu. ich habs getan. es war schön. ich werde es bestimmt irgendwann irgendwie wieder tun. aber: es ist einfach nicht "sexy" genug. und backen ohne sexy ist wie ein burger ohne fleisch. es schmeckt. es macht aber nicht wirklich glücklich.
und wenn der sommer nicht zu ende wär ... ist er nicht, es kommt noch mehr.
Zuckerpuppe J.
ich war zum glück nicht fotofaul. alle backwerke wurden bildlich festgehalten. hier kommt also nun der backsommer in bildern.
erdbeerschokoschaumtorte:
ein traum! lecker. köstlich. mehr. viel mehr. wieder und immer wieder. erdbeeren und weiße schokolade und biskuitkuchen und sahne und noch mehr erdbeeren. liebe erdbeerschokoschaumtorte, du gehörst ab sofort zum fest backbestand!
mangomascarponetorte:
wie testet man ob die mascarponecreme schon fest ist? richtig, einmal mit dem finger mitten auf die torte. war wohl noch nicht fest genug. also zurück in den kühlschrank mit dem luder.
ich bin kein möchtegern-gourmet und will auch nicht so tun und will vorallem nicht diese schreckliche wörter benutzen. jeder zweite kandidat beim perfekten dinner weiß mittlerweile wann eine jakobsmuschel "auf den punkt gegart" ist. ne olle mehlschwitze wird dann mal schnell zum "soßenspiegel".
ich würde das wort gerne vermeiden. das hier ist aber nun einfach mal ein ganz schön feiner mangospiegel. punkt fertig aus. aber auch nur, weil man sich in dem ding wirklich spiegeln konnte. bei 14 euro für drei mangos ist das aber auch das mindeste. verdammich ;o)
die tollste, die beste, die schönste, die leckerste. du liebe mangomascarponetorte, du traum aller träume, du göttin der backwerke, du heldin der festtafel. ich kann nicht mehr ohne dich.
kirschbiskuitrolle:
auf eine richtig echte sommersonntagnachmittags kaffetafel gehört was? richtig! eine biskuitrolle. es gehört dazu. ich habs getan. es war schön. ich werde es bestimmt irgendwann irgendwie wieder tun. aber: es ist einfach nicht "sexy" genug. und backen ohne sexy ist wie ein burger ohne fleisch. es schmeckt. es macht aber nicht wirklich glücklich.
und wenn der sommer nicht zu ende wär ... ist er nicht, es kommt noch mehr.
Zuckerpuppe J.
Labels:
Backsommer,
Erdbeeren,
J.,
Mango,
Torte
Abonnieren
Posts (Atom)

















