Posts mit dem Label Polenta werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Polenta werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 15. März 2011

Aufstampfen und losbacken!

ich will ich will ich will aber! sofort! JETZT!
nein, ich bin kein sehr geduldiger mensch. mit anderen nicht (ein segen für die welt, dass ich niemals mit dem gedanken gespielt habe, lehrerin zu werden! und entschuldigung an meine 2 nachhilfeschüler aus schulzeiten, die ich in englisch irgendwie nicht so richtig nach vorn gebracht habe ... wobei ... ihr HABT euch aber auch blöd angestellt! nein, also an mir kanns nicht gelegen haben ;)) und mit mir auch nicht wirklich. in sachen backen bin ich allerdings erstaunlich geduldig. führe den plätzchenverschönerungsminispritzbeutel mit ruhigster hand, lasse hefeteig willig gehen, bis er backbereit ist ... nur auf anlässe warten, für die ich backen könnte - nein, da is schluss mit geduldich! ;)
backen also - jetzt sofort! ohne grund, ohne aufregende zutaten. mit dem, was im schrank ist. und auf der obstetagere: *birnen-polenta-kuchen*
polenta steht schon eine weile im regal, findet aber irgendwie bei uns die töpfe nicht. nun also die springform. eine kleine, 20cm durchmesser - am boden mit backpapier ausgelegt und mit etwas braunem zucker bestreut und den rand mit butter gefettet. jetzt schonmal den ofen auf 175° in schwung bringen :)

die polenta darf jetzt – 50g schwer (ich hatte übrigens 3minuteninstantpolenta aus dem italienischen shöpchen - sonst geht sicher auch janz normale feine polenta) – mit
150g braunem zucker
2 eiern
1TL abgeriebender zitronenschale,
die hübsch schaumig gerührt wurden und
zusammen mit
8EL neutralem öl
8EL apfelsaft (eigentlich weißwein ... hatte ich aber keinen da ... bzw. wollte dafür keine flasche aufmachen - is ja schließlich kein donnerstag! ;))
2TL zitronensaft
1TL backpulver
125g mehl
zum teig werden.

1 birne (ca. 250g) schälen und in achtel schneiden. die legt sich ganz geschmeidig auf den boden der form – ich hab ihr noch ein paar apfelschnitze zur seite gestellt ;)
den teig drüüüüber und ab in den ofen, für ca. 45-50 minuten.
nach dem backen ein bisschen abkühlen lassen, auf einen teller/eine kleine kuchenplatte stürzen und mit ein wenig aprikosenkonfitüre (oder apfelgelee? oder quittengelee? och, müsste doch alles gehen :)) bestreichen.

und am nächsten morgen: verspeisen!
backschwesterlich geteilt natürlich und auch der ein oder andere kollege hat noch einen happen abgegriffen.
urteil: joa.
kein kracher, aber für "ich will jetzt unbedingt und sofort und was kann ich aus der küche zusammenwerfen" auch ganz akzeptabel. ein bisschen sahne hätte ihm sicher gutgetan. hübsch in jedem fall nicht. aber recht fluffig und sehr saftig und ... trotzdem müsste jetzt dringend wieder was mit schoki nachkommen ;)
Spontanbackeuse S.

Samstag, 6. November 2010

"Bitteeee, nur ein kleines bisschen ...

..es geht auch ganz schnell!"
ja, ich sollte eigentlich im bett/auf dem sofa liegen. und das ist es, was ich seit 2,5 tagen tue. ganz brav. inklusive grippostad, nasenspray, literweise tee (deshalb muss ich dann doch ab und zu aufstehen) und wärmendem halstuch. das erkältungsmonster hat mich angefallen! hat sich langsam über wochen angeschlichen und im kino hat es dann zugeschlagen. halsschmerz. nase. schwäche. krank! :(
meine einzige freude: auf dem sofa/im bett die plätzchenbeilagen von brigitte und co. der letzten 10 jahre studieren und listen machen, welche weihnachtsbäckereien es sein sollen ...

ja, richtig gehört: 2,5 tage!
2,5 tage OHNE zucker, butter, mehl! 2,5 tage OHNE rührschüssel!
aber ... ich fühl mich schon ein bisschen besser!!!
deshalb bittebitte - nur für 10 minuten ... an den ofen!

für die *blueberry-cornbread-muffins* muss gar nichts extra eingekauft werden - es ist alles da:
butter, zucker, mehl, eier, polenta (die wartet schon so lange im regal darauf, wachgeküsst zu werden!), heidelbeeren im eisfach ... nur buttermilch hab ich keine. aber mal gehört, dass man die notfalls durch gleiche teile milch und joghurt ersetzen kann. hab ich gemacht, hat geklappt :)


keine schoki und keine wirkliche "zuckerwerk"-süße ... ich werde wohl nie ein sooo großartiger muffin-(und hier muss ich natürlich nochmal betoooonen: nein, ein cupcake ist NICHT das gleiche wie ein muffin!!!)fan. und der "biss", von dem cynthia in ihrem rezept spricht, fühlt sich für meinen geschmack an wie "nicht durche polenta" (was aber nur ein kleines bisschen an der oberfläche der fall war). aber: für keine 10 minuten an der schüssel und knapp 20 minuten im ofen bin ich recht zufrieden. das nächste mal dann eben wieder etwas WIRKLICH schokoladiges (aber erst, wenn ich wieder nasenspray-frei und geruchs-heißt-geschmacksuneingeschränkt bin!).
übrigens: gegessen habe ich den muffin dann schon wieder ganz brav auf dem krankenlager-sofa! .. und jetzt ein genesungsschlümmerchen .. .
Kranker Backhase S.