Posts mit dem Label Zimt werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Zimt werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 16. Oktober 2011

Kann man das essen?

"ja, aber das will man ja gar nicht essen – das ist zu schaaade!" - "ist das wirklich aus zucker?" ab und zu hör ich das ja auch. und das, obwohl ich nun wirklich keine besonders wilden kuchen und plätzekes mache. ich freu mich natürlich ganz großartig, wenn jemand mein backwerk herzt, aber ich sach immer: "beiß rein – du weißt ja, wer nachschub bringt!" :)

und dann gibts torten, da würd ich nicht mal dran krümeln wollen, wenn es mir jemand ausdrücklich erlaubt und wenn er mir schriftlich versichert, dass ich mich nach dem zweiten bissen nicht in einen kiloschwerem fondantklumpen verwandle ... dazu gehören all die machwerke, die ich eben auf der hamburger tortenshow besichtigt habe. "machwerke" ... ich weiß, das ist gemein. ( für das "machwerke" hab ich mir bestimmt grad ein paar ordentliche portionen, was sach ich, eine ganze etagerentorte an schlechtem backfeenkarma eingehandelt!) und die backfeen, die dort ihre torten abgegeben haben, haben's wirklichwirklich drauf (noch heftiger als 2010, finde ich!) und können bis ins allerklitzekleinste detail fondant falten und zuckerblumen gärtnern ... aber ... nein – hübsch finde ich das alles nicht wirklich ... aber joot gemacht, echt und wahrlich!
 (die fand ich ja schon ein bisschen lustig :) ja doch, die mochte ich!)
 (und in kirschblüten bin ich ja immer sehr verliebt, aber die hier hatte eine kitschüberdosis!)
ach, liebe organisatoren: wenn ihr doch so einen haufen torten präsentiert – dann legt doch bitte weeeenigstens weiße tischedecken drunter! dieses weinrote geknitter macht doch alles kapoooott! (und die preisschleifen muss auch mal jemand hübsch machen .. wir sind hier doch nicht beim springreiten!)
wow, was für ein süßer overkill ...

aber mein *sonntagssüß* (heute beim entzückenden fräulein text und hier gesammelt) war draußen und – was? mitte oktober? – sonnig und yummie: ein alsterblickeis :) (bei mir – also bei meinem "neuen" mir – ums eck hat ein fro(zen)yo(gurt)-laden aufgemacht, und meine bisherigen kretionen – heute: amarettini, kirschen, schoki – lassen vermuten, dass ich die "schleck 10, schleck einen for free"-karte (so sollte sie heißen! :)) in gar nicht so kurzer zeit vollbekomme ...
ich hab zwar auch gebacken, aber nur ein zimtschneckchen von der weltwundervollsten backschwester auf-. (die zuckerpuppe hat gestern wirklich zwei groooße bleche cinnamon-rolls serviert, damit den umzugspackeseln nicht die puste ausging. nochmalst allerliebsten dank!!! jeder sollte eben eine backschwesta haben :o*) nächsten sonntag dann also wirklich wieder ein backfeensüß!
 zuckrige sonntagsgrüße schickt die noch ein bisschen sommersüße S.

Montag, 3. Oktober 2011

Schönen Tag, ihr Schneggen!

ach, ich fühl mich wie sonntag! so ein geschenkter montag, faulfaulfaul und herrlich. laaaange geschlafen ... seeeehr langsam in trab gekommen ... perfekt für ein laaaangsames gebäck: *zimtschnecken*!
nachdem der apfelkuchen ja nicht soo der knaller war, sollte wenigstens die zweite portion hefeteig noch ihr glück finden, also gab's noch vorm frühstück backofenaction ...
... und heute nachmittag (nachdem ich doch ETWAS arbeitssames geschafft hab: eine wilde farbe an eine küchenwand gebracht!) erst ein paar rückfahrtsproviantschnecken für den besuch und dann eine schneckenverschmausung bei der lieben zweistraßenweiternachbarin mit weltbestem latte auf balkoooonien mit blick übers veedel.
ich nehm noch so einen tag – bitte per expresspost an mich! :)
habt eine wunderhübsche kurze woche!
die slowmotionbäckerin S.

Dienstag, 17. Mai 2011

Spargelkartoffelkekse

... und das war nicht meine idee!

ich gebe zu, ich bin gesprächig - nicht nur in natura, sondern auch auf gesichtsbuch. zwar teile ich noch nicht über sämtliche plattformen meinen gemütszustand mit - aber wenn ein akuter backschub besitz von mir ergreift, dann fließt es aus den fingern, dann muss ich schon mal den facebook-status aktualisieren. backvorhabenposts wiederum erzeugen immer großes echo (meistens von kollegen, die ja häufig "opfer" dieser ofenanfälle sind), rezeptvorschläge inklusive. heute aber kam ein kommentar aus meiner lippischen heimat: spargelkartoffelkekse. warum?

na, es ist meistens so: extremebaking und dann gaaaanz starkes salzbedürfnis (stichwort weihnachtsbäckerei). heute dagegen: spargel, kartoffeln, schinken - danach brauchte ich dringend was kuchiges! gesichtsbuchte es und bekam als antwort die interessante o.g. inspiration. ich die backbücher schnellgescannt, kühl- und backschrank ebenfalls und: mich für 3erlei muffins à la leila lindholm entschieden. dann aber doch apfel, himbeer, blaubeer statt spargel, kartoffel, schinken. (sorry, thorsten! ;))

na, im grunde ist es einerlei streuselmuffin-rezept in 3erlei abwandlung ;) ich habe 1,5 mal dieses angerührt:
*100g butter schmelzen, 200ml milch dazu
*2 eier, 120g zucker, 1TL vanillezucker und abgeriebene schale von 1 zitrone schaumig rühren, die lauwarme milchbutter dazugeben
*240 mehl mit 2TL backpulver und 1 prise salz mischen und vorsichtig unter die fluffige eimasse rühren (das sieht immer soo hübsch aus! :))
nebenbei die streusel fabrizieren:
75g kalte butter
80g zucker
60g mehl
60g haferflocken zusammenbröseln
(und ruhig die mühe machen, auf den stuhl zu steigen, um die grooooße schüssel zur hand zu nehmen ... streusel bröseln in kleiner schüssel NERVT! alles bröselt daneben. meine güüüte, man könnte denken, ich stünde zum eeersten mal am blech!)

jetzt die varianten:
*blaubeeren untermischen (für eine teigmenge wären es 350g - also entsprechend abwandeln)
** himbeeren untermengen (da hab ich nach gefühl untergerührt ... testet einfach, wie es sich hübsch mit dem teig vermengt ... ich habe auch noch ein bisschen dunkle schokolade gehackt und dazugegegen)
*** äpfel kleinschnibbeln (für eine teigmenge ca. 4), mit 2EL Zucker, 2EL Zimt und 2EL Butter  kurz andünsten, ein wenig abkühlen lassen und unter den teig rühren
die muffinförmchen etwa zu 2/3 füllen, streusel draufstreuseln und evtl. jeweils eine himbeere, ein paar blaubeeren und etwas apfel oben drauf geben (sehr hilfreich, um die muffins auseinanderzuhalten! ;) wobei es da auch unterschiedlichfarbige papierförmchen tun ... so eine einzelne himbeere leidet schon sehr bei ca. 20 minuten in ca. 175°C heißer Umgebung!).

 (und wenn keine streusel mehr da sind und auch kein platz mehr in der muffinform ... auch egal ;))
unbedingt eine stäbchenprobe machen, meine muffins haben ordentlich länger gebraucht als die angegebenen 20 minuten!

dann endlich schlafen gehen ... das backwerk auf dem fahrrad durch strömenden regen transportieren* ... und den kollegen zum frühstück servieren! jummie! :)

Spätbäckerin S.

*... und noch ein tipp: niemals mehl für den nächsten backwahn einkaufen, wenn man nur einen hübschen stoffbeutel hat und es regnet ;) denn ein leicht angefeuchtetes päckchen mehl muss schnellstens verbacken werden ...!!!

Sonntag, 5. Dezember 2010

Laaaaast Christmas ...

... hab ich ja schon viel gebacken. und vor-last. und vor-vor-last. aber dieses jahr nimmt die weihnachtsbäckerei (wehe, es stimmt jemand rolf zuckowsky an!!!) dimensionen an, das hätte ich ja selbst nicht geahnt. und bei jedem blech und jeder neuen sorte einen eigenen eintrag zu machen, wär zuviel des guten. also: *weihnachtlich hübsches gebäck* in sammlung die erste! (oder "so sieht es fast täglich in meiner kleinen küche aus")

es gibt klassiker, die gibt's jeeeedes jahr. und das schon viel länger, als ich "kampfbacke" ;) einige davon sind - zumindest, was den basicteig (inzwischen ein bisschen abgewandelt" angeht - aus dem guten alten "Das neue große Kochbuch" geschlüpft. ein spitzenbuch! wenn ich inzwischen auch eine dublette vom trödel hab (wenn's 2 schwestern gibt, muss ein zweites her - denn bei uns zuhause stand eben nur eins seit den 60ern im regal) - ich hab trotzdem das gefühl, dass alles, was drinsteht, richtig sein muss! (ganz abgesehen von den fabelhaften beiträgen zu "damenkränzchen" und "herrenabend"... :))
 
ewiger bestenlistenanführer: die *marmeladenbesten*!!! oder linzer oder spitzbuben oder wie auch immer man sie nennen will ... sooo hübsch und lieblich und so lecker :)
(das aktuelle wetter übrigens spitze, um ausjerollte teigplatten auf dem balkon zu lagern ;))
dann: die gutsten nougatdoppeldecker. ach, das ist mir zu lang - ich nenn sie 2010 *nougatDD* (an alle, die's mit körbchen nicht so haben: doppeldeee!). da deckt allein einer sicher den tagesbedarf an ... allem! (und die produktion musste ich schon ins nebenzimmer verlegen - meine küche ist zu kleiiin!)
 und dann aber doch auch mal was neues ... was buntes ... janz ohne chemiefarbe, versprochen! *pistazienplätzchen mit baiser* (ich finde die großartig ... ich liebe aber auch alles, was grün ist ;))
als zugereiste hamburger deern (jaaaa, den echten hamburger part übernimmt bei uns zuckerpuppe J. - ich bringe das rheinland und das lippische aufs blech!) musste ich 2010 auch die legendären *braunen kuchen* ausprobieren:
(und als hauptberufliche "die mit den buchstaben tanzt" mussten natürlich auch knusprige wörter drauf!)
so schön hab ich die *vanille.mandel.taler* noch nie hinbekommen:
janz neu im programm "plätzchenglück 2010" sind die *marzipanlinge* - kokosmarzipan zwischen 2 feine dinkel-espresso-plätzchen geklemmt. ich geeeeebe zu, die moccaböhnchen sind etwas überdimensioniert fürs kleine gebäck ... aber es war ja auch eine erstlingsproduktion!

immer wieder maaaag ich auch die kubistischen zimtsterne ... mit dem namen konnte noch nie einer was anfangen ... ich auch nicht (kunstbanause!)  ... also heißen sie jetzt *wilde sterne* (ist ja schließlich ein bisschen likörchen drin!) ...
weiterbacken, bidde!
Weihnachtbackfee S.