Posts mit dem Label heimatlich werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label heimatlich werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 3. Juni 2011

Es gibt Reis, Baby!!!

yummie: milchreis!
like!
und im kuchen: fantastomatisch!
sollte man ja nicht glauben, dass sich ein reis ganz großartig in ein backwerk verirren kann, aber viele wochenenden, die ich vor vielen jahren in aachen verbracht habe, haben mich eines besseren belehrt. denn in "öcher", wie der aachener sagt, liegen ja so einige länder gleich vor der tür, und aus belgien hat es der reisfladen in die konditorischen schaufenster geschafft. oder ist es es eine torte? ein kuchen? ach, ich weiß es auch nicht (vielleicht ist ein westlicher nordrhein-westfale - ich bin ja eigentlich lippischer ostwestfale ;) - hier und kann mich aufklären?) ... ich weiß nur: dieses "etwas" war uuunglaublich köstlich! monstral lecker! und ich habe "es" wohl ... na, sicher über 5 jahre nicht mehr gegessen!
keine ahnung, warum ich denn nun vor ein paar tagen an dieses schmackige backwerk gedacht habe. jedenfalls musste ich da was backen.
na, "backen" - der ofen ist mal kalt geblieben. aus diverser vergoggelung hab ich mir ein rezept zusammengeschustert, das 1. janz jut von der hand ging, 2. auf dem sonnigen frühstückstisch (diese "kuchen zum frühstück"-nummer gefällt mir auuußerordentlich gut!!!) ganz fabelhaft aussah und 3. ... leider mal wieder als halbe katastrophe auf dem teller gelandet ist :o/
erdbeeren machen auf kuchen einfach nicht, was ich will.
ich find sie trotzdem schnafte, also, ran an die *erdbeer-milchreis-torte*! (und wieder im kleinformat - also: für mehr als 6 esser verdoppeln!)

*375ml milch aufkochen
*90g milchreis, *abgeriebene schale einer halben zitrone, *50g zucker, *1 päckchen vanillezucker dazugeben und bei kleiner hitze quellen (mein reis hat uuunglaublich lange gebraucht - einfach mal gucken, zwischen einer halben und einer stunde müsste er es tun) lassen. (mist! die zitrone auf der einkaufsliste vergessen! ich bekenne: ich musste auf tütenaroma ausweichen! schande! :o/)
 
*mh, und jetzt: gelatine! ich weiß nicht, irgendwie werde ich nicht dicke mit ihr (und dabei soll sie doch genau das können! bei mir wird sie meistens nur klumpig ...). diesmal habe ich pulverisierte verwendet (fast ein päckchen, das waren dann ca. 4-5 gelatineblätter). neee, ich mag die nicht. ich muss mich mal mit agaragar oder irgendeinem anderen ersatz bekannt machen ... aber für dieses mal also: in der gewählten form (pulver oder fix oder blatt - es sollten etwa 5 blatt sein - so wie auf der packung angegeben einweichen/quellen lassen und unter den warmen reis rühren. den dann ordentlich abkühlen lassen.

*den boden parat machen: *ca. 100g löffelbiskuits (ich hab noch ein paar vollkornbutterkekse druntergemengt) im gutenaltenküchenfreund gefrierbeutel zerbröseln, und mit
*50g geschmolzener butter mischen, in die springform drücken und damit in kuchenboden verwandeln – kaltstellen!
*175g sahne steifschlagen und unter den (unbedingt!)abgekühlten milchreis heben (ich hab sie mit dem mixer reingerührt - der milchreis war nicht mehr wirklich "hebefähig" ;) ja, die gelatine hat ihren dienst getan! ;)), auf dem bröselboden verteilen und für mindestens 2 stunden in den kühlschrank.

*400g erdbeeren halbieren und hübsch auf dem kuchen verteilen.
*1/2 päckchen tortenguss mit *125ml kirschsaft und *1 EL zucker aufkochen, über die erdbeeren sprenkeln - und nochmal kühlen.

und jetzt: auf den raumgleiter mit dir und ab auf den frühstücksbalkon, denn in hamburch sind die tropen ausgebrochen und ohne einen balkon ist man (bin ich :o/) aufgeschmissen. aaaach, sieht der hüsch aus!!!
... und aaach, lässt der sich schlecht schneiden und sieht rausausderspringform nicht mehr so richtig gut aus ... landet etwas matschig auf dem teller ... schmeckt aber guuuuut!
liebsten gruß nach aachen! ... da muss ich eigentlich mal wieder hin! ich werde von der originooooolen reistorte berichten!
sommergrüße von der westfalenzuckerschnecke S.

Sonntag, 13. März 2011

Süße Schnitten vom Kiez

... sind nicht zwangsläufig die "schwalben" auf davidstraße und reeperbahn oder die heißen tanzmäuse aus "susi's showbar" & co.

zuckersüß UND jugendfrei garantieren die rönnfelds: eine ganz wundervolle konditorenfamilie, was saaaach ich - konditoren-urgesteine auf dem hamburger kiez!
wir haben die rönnfelds mal in einer mittagspause entdeckt - als es nach indisch-scharf ganz stark nach zuckersüß gelüstete. und der blick auf das klitzekleine schaufenster fiel, in dem sich auf einer präsentationsrotationstortenplatte hamburger braune kuchen drehten - die hatte ich ein paar tage zuvor zum ersten mal selbstgebacken und war ganz stolz, dass sie denen der "profi-hamburger" (ich bin ja doch nur zugereiste ... ein "quiddje", wie mir Zuckerpuppe J. neulich beigebracht hat!) und profi-konditoren gar nicht mal so unähnlich sahen :)
rein: vom klitzekleinen verkaufsraum kann man in die noch klitzekleinere backstube spingsen und das herz aufgehen lassen. und ein blick in die auslage wird herausforderung: "bahamas-schnitten", "flammende herzen", "krokantrollen" ... hach, was neeeeehmen wir denn? letztlich haben wir rumkugeln eingetütet (war denn etwa donnerstag? ;)), mjam! absolut un-mög-lich, den laden ohne beute zu verlassen - denn dem hanseatischen charme der zauberhaften damen hinter dem tresen - eine gar frau rönnfeld selbst, seit 1958!!!! - zu widerstehen, das soll mir mal einer vormachen. dem werd ich aber einen erzählen.
ach, seitdem bin ich verliebt in diese kleine konditorei ...

und ein paar tage später dann ein anruf von der mama (die natürlich inzwischen auch ein auge auf alles hat, was backt, damit sie die informationen gleich ofenwarm an mich weitergeben kann!). "ich hab da im NDR einen beitrag gesehen. über tortenbäcker auf st. pauli!" gleich gesucht und in der NDR-mediathek gefunden (ich kann den beitrag nicht direkt verlinken; einfach in der mediathek nach "torten" suchen!), angeschaut ... und die liebe zu den rönnfelds wuchs noch weiter :)

heute nachmittag war "übergangsjackenauftakt 2011" - also hamburch mild und schön und absolut sonntagsradel-tauglich. an der alster runter (spaziergängerterror!!!) und runter zur elbe und gegen das portugiesenviertel (= tourimeile) entschieden und übern kiez richtung galaostrich in der schanze geeiert ... halt! mit einen zwischenhalt .... tadaaaa: bei den rönnfelds! so habe ich also den liebsten (= backwerksüchtigen) mit der süßen konditorei bekannt gemacht. ein rumkügelchen, florentiner und einen nussberg mit wildem skandinavischem namen mitgenommen ... und zum kaffee an der frischen luft vertilgt.

damit verwandelt sich diese liebeserklärung an echte hamburger zuckerjungs und -deerns in meinen dieswöchentlichen beitrag zur "initiative sonntagssüß" :) zum selbst backen hat's heut nicht gereicht, aber fremdschmausen gilt schließlich auch!

für alle in und um hamburch: wenn der eigene ofen mal kalt bleiben soll, führt euer nächster weg in die hein-hoyer-straße, biddeschön. denn wer sooo lange einen so schmusigen laden führt, wer in seiner so wundervollen backstube einfach soo viel besser backt als all die "back"ketten und industriebleche und pseudomehlmischer ... der verdient alle kuchenfans dieser welt!
rönnfelds, ihr seid wunderbar!
und jetzt: weiterbacken!
S.

Mittwoch, 9. März 2011

Grüne Hasen, grüne Eier :)

wie? schon ostern? is doch grad erst fastelovend vorbei?
naja, also eier muss man im hause haben – man weiß nie wann einen der backanfall ereilt. und ja, ich hab ein veggie-cupcake-buch und ja, es gibt auch gebäck und süße schmackigkeiten ooohne ei. aber ich muss innerlich einfach auf alle rezepteventualitäten vorbereitet sein.
also eier kaufen.
und was seh ich im edeka ums eck (in dem ich einfach niiiiie einkaufe, schon gar keine eier – sonst hätt ich sie wahrscheinlich schon viel eher entdeckt und wäre vor glück ausgerastet!)?
GRÜNE EIER!!!

ooooh, wie ich die liebe!
so wunderbar hamburch ist – ich vermisse ja schon meinen zuckerschnauzigen bauernmarkt auf dem düsseldorfer friedensplätzchen. 2mal die woche blümchen, käse mit bockshornklee, äpfel (hier wurde meine pinova-liebe entzündet :)) kiloweise, für die kollegen gleich mit ... und eben: grüne eier!
vom tollsten eier-blumen-marmeladenmann, herrn bienen vom scharsenhof. mir wollte man ja schon xmal nicht glauben, dass ich grüne eier gekauft habe ... aber ja doch, ja doch, es giiiiebt sie!
und wenn ich schon mein friedensplätzchen nicht ums eck habe, schenke man mir doch bitte ein, nein gleich zwei araucane-hühnchen für den balkon.
dann hätt ich IMMER eier im haus :)
süße grüße vom blech ins joote alte rheinland vom lecker' mädsche S. :o*

Samstag, 19. Februar 2011

Es klirrt auf dem Blech!

... und das schon lange. schande, schande und schande über mich, dass ich dieses wunderhübsche klirren erst heute würdige. mit sehr sehr viel verspätung ... :(

des liebsten mami ist ein backblechfan der ersten stunde. und ich wage gar nicht, mir vorzustellen, wieviele damen im lippischen inzwischen ab und zu einen blick darauf werfen, so wie sie von uns schwärmt (zu recht! ;)). in jedem fall bekomme ich von ihr immer wieder tollste konditoren- und back- und zubehör- und erfolgsgeschichten-tipps. alles, was "backen" und es wert ist, wird postal oder über die l@itung nach hamburch geschickt ...

das hübsche klirren hab ich mir allerdings live abgeholt. ganz ohne geburtstag, ganz ohne weihnachten. einfach "du, ich hab doch noch so hübsche tassen und teller im schrank ... wären die nicht was für dich?" (liebster dreht durch - nun sollen wir statt der obligatorischen lippischen köstlichkeiten wie leberwurst vom besten fleischer am platz - gegen die er natürlich NICHTS hat und für die IMMER platz in köfferchen und kühlschrank ist! ;) - auch noch geschirr richtung norden transporten? (und ich gebe zu, das "p" im blick ist nicht ganz unbegründet ... ja, wir haben viel geschirr ;) und es hilft nichts, denn wenn ich es jetzt nicht mitnehme, werde ich weiter ähnliches auf dem trödel jagen!)

ob die was für mich sind? jaaaaa, das sind sie!!!
bisher stehen sie auf dem allerbesten logenplatz im herzens-küchenbuffet und werden bei jedem öffnen der tür bewundert. aber hallooo, frau zuckerschwester j., wann machen wir denn endlich mal eine royale tea-und-sweet-time, zu der das klirren dann den raum erfüllen darf ...?
allerliebsten dank in die lippische heimaaaat! :)

 
 

glühender fan von geschirrmitgeschichte S.