Posts mit dem Label Zuckerglück werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Zuckerglück werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 23. Juli 2012

Heute bleibt der Ofen kalt.

eisekalt. weil draußen "ofen" ist. naja, ma' nich' übertreiben, aber jetzt gibt es auch in hamburch sommerklima und da ziehe ich die waffel dem blech vor und das eis dem gebäck ... das war eigentlich schon immer so, eisaddicition hab ich in den genen oder die sucht wurde mir spääätestens in die wiege gelegt.

und jetzt bin ich dank elbmadames lob auf die delzepicher eismädels und einem ausflug in die nachbarschaft einmal mehr "drauf": "twix" war göööttlich, und "limette-minze" ist der perfekte hoch%freie mojitoersatz für plautzenträgerinnen wie mich ;) ...

aber heute kann ich nur noch sofa bzw. schattigen balkon, was eisekaltes muss trotzdem rangeschafft werden. da trifft es sich doch allerbestens, dass der rest eintopf von gestern eingefroren werden möchte und nun kein platz mehr im eisschrank ist für das "innenleben" meiner eismaschine. die hab ich seit jaaaahren (bin ich bekloppt???) nicht mehr bewegt, vor ein paar wochen ist aber ganz sommeroptimistisch die schüssel, die vorgefrostet werden muss, in die 3***-schublade gewandert ... und nun soll ich sie einfach auftauen lassen? ohne, dass sie auch nur irgendwas für mich getan hat? no way!
zeit für ein weiteres loblied – eines auf meinen heiß(!!!)geliebten krups(ja, ich finde, das darf gesagt werden)rührbecher, in dem ich alles mixe, wenn es noch eine extraportion liebe bekommen soll ... bananenshake schmeckt daraus (und vor allem direkt aus dem becher getrunken!) besonders toll. und ich glaube, er ist mein ältester mitbewohner. jetzt schmeiß ich joghurt rein und himbeeren und zitrone und ein bisschen agavendicksaft (ich hab grundsätzlich nichts gegen zucker, iiiiich ja nun wirklich nicht – aber püriertes ist ohne *knirsch* einfach besser!) ... und ab dafür in die maschine (die beim rühren ein bisschen balkon-ausblick genießt):
schnell mal hamburchfrozenyogurt, sach ich! schon ein bisschen heiß, oder ...?
habt einen zuckereisigen sommerabend!
die langsam runterkühlende S. ...

Freitag, 13. Juli 2012

Schwestatag, Zuckertag, Feiertag!


was giiiibt es nicht für dolle feiertage:
gerade war der *tag des kusses* groß in der presse, am 7.4. wird der *pillow fighting day* zelebriert, vom *welttag des purzelbaums* (27.5.) hab ich eben zum ersten mal gelesen und über das datum des *world cookie day* wird man sich offensichtlich nicht einig (dabei sollte SO einem tag natürlich ganz besondere aufmerksamkeit geschenkt werden!)... nicht zu vergessen die klassiker wie weihnachten, ostern – groooße backtage (oder gleich -wochen!). und werden wir wirklich internäschionäl und schielen auch mal richtung martha stewart & co., kommen wir ja um all die very american festivitäten nicht drum herum. vor kurzem: happy 4th of july! DIE dominanzia von weiß-rot-blau, sprinkles, feuerwerk und ordentlich alaaaarm. hab ich an sich ja nichts am hut mit. aber da ist mir ein rezept begegnet ... "very festive, very easy" – und sooo good looking: ein *red, white, blueberry trifle*! das ganze auch noch hübsch im video präsentiert (ich mag die immer etwas überdrehte sarah, die pastawasser immer "salty like the sea" salzt und bei der kochen stets äußerst vergnüglich aussieht!) und offensichtlich nicht sehr aufwendig.

was daran liegt, dass es hier ja eigentlich wenig ums backen geht ... denn ins trifle werden einfach löffelbiskuits gebröselt. man könnte jetzt natürlich ganz streng sein und die selbst backen, aber ...
da ich einen ganz anderen feiertag als den 4. juli zum trifle-anlass nehme, back ich einfach noch etwas anderes dazu und baue einen kleinen zuckertisch: für die herzallerliebste schwesta, die gerade geburtstag hatte! jetzt ist sie für 2 wunderbare schwestatage nach hamburch gereist, da muss ich auffahren!
das trifle also – wirklich sehr einfach und fix und: uuuunglaublich lecker!!! ich hab *ups* etwas mehr zucker als gewollt gewagt (nämlich schon 3/4 cup puderzucker an die himbeeren und daaaann noch 1/2 cup an die mascarponecreme ...), aber wer hätte gedacht, dass das bei einem ami-rezept mal der fall sein würde: es war genau richtig!
(das nächste mal würde ich fräulein trifle vielleicht doch eher in einer glasschüssel als in einer springform machen ... selbst nach 3 stunden kühlschrank hatte ich ein bisschen angst, dass es sich nach ein paar minuten buffetpräsentation verselbstständigt ... vielleicht wäre eine runde im eisfach angeraten. oder eben gleich schützende, aber unbedingt durchsichtige "wände"?!)

wenn ihr übrigens partout keinen akuten anlass habt, um zu zelebrieren (wobei sich hier sicher einer findet): der anblick von so wunderschönen him- und blaubeeren ist doch fest genug! :)
 
ich will noch mehr auf dem tisch: was RICHTIG gebackenes! und da ich die handpies vom veryberry-tausch soo toll fand, gab's sie nochmal – diesmal mit herzen (mit aprikose) und sternchen (blueberry, please!) aufgepimpt.
 

apropos pimpen ... ein echter evergreen ist bei mir inzwischen dieser schoko*mjam*kuchen. nun hat aber bereits das trifle den prinzesschentortenplatz auf der erhöhung für sich beansprucht, und einen zweiten richtigen kuchen – neee, es soll was kleines sein. perfekter einsatz für diese herzen, die schon eine ganze weile im backschrank schlümmern ... ein halbes schokokuchenrezept hat da für etwa 10 küchlein gereicht.
 
obacht, die schoküsse gehen ordentlich auf, da bleibt nicht mehr viel platz fürs topping! (das in diesem fall mal ohne nüsse auskam.) ein paar kleine pimp-fähnchen drauf, schon sind auch die küchlein miniwohnzimmerbuffetfein!
auch wenn ich mich jetzt schon gefragt habe, wie 2 mädchen und der liebste (der zugegebenermaßen komplett zuckersüchtig ist und damit in einem beeindruckenden maße back- und schmackwerk-vernichtungsbefähigt) das alles essen sollen ... wollte ich noch ein bisschen aufhübschen. hier ein gläschen schokolinsen, da ein paar schokokeksstänglein, und jaaa, weingummi in farblich passend gabs auch. tortenspitze und einmachgläschen sind mein freund! :)
so, das war'et nun aber. und die schwesta hat sich soo gefreut, und ich mich erst! und ich ess gleich noch einen kleinen pie ... ja, wir arbeiten noch ab ;)

oh, und jetzt ist schon wieder so gut wie wochenende. mal sehen, was sich da so süßes ergibt ...
süßeste freitagsgrüße von der tischdeckerin S.

Sonntag, 20. Mai 2012

CopacaHamburch

den ersten wilden hochsommeranfall in hamburch hatte ich ja verpasst, weil ich in den dänischen dünen lag ... aber konnte ja schlecht sein, dass es das anfang mai gewesen sein sollte. jey, auf ein neues sommerliches! so schön und sonnig, dass wir unser sektengemüse diesmal mit dem radel eingeholt und auf dem rückweg und dem "guten alten markt" (den wir seit sektenzugehörigkeit vernachlässigen) noch equipment fürs spargel-koma besorgt haben. und ... "ach, ich wollte doch noch was backen ... eigentlich mit rhabarber!" was? noch keine ahnung, aber nehm' ich mal ein kilochen mit ...

was also? hey, 24 grad und damit hochsommer – karibisches jeföööhl! perfektemang: *rhabarber-kokos-küchlein*. oooh, da bietet sich doch auch ganz fabulös der danski-import, die hübschen kleinen kuchenformen zum bebacken an!

wie jedes rhabarberglück ist auch hier die putzerei der anfang von allem ... ca. 450g rhabarber (ungeputzt) brauchts (und bin ich eigentlich die einzige, die rhabarber IMMER abzieht? ich kaaaann diese fäden nicht leiden! und bei mir gibt's die immer, egal, wie zart und jugendlich das obstgemüs' daherkommt ...). und kleingeschnibbelt muss er werden.
förmcheninhalt 2 von 3 kommt auf den herd: *100g kokosraspel, *90g zucker, *2 eiweiß und eine *prise salz mit *2EL wasser in einen topf geben und erhitzen (bloß nicht anbrennen lassen!).
und numero 3, der teig: *175g butter, *125g zucker, *geriebene vanille (oooder auch vanillezucker, aber ich rate ja immer zur gemahlenen vanille aus dem gläschen!) und eine *prise salz ordentlich cremig rühren, dann *200g mehl (gemischt mit *2TL backpulver) und *5EL milch abwechselnd untermengen.
(und bin ich übrigens auch die einzige, die cremig gerührte butter in ihrer geliebten rührschüssel total sexy findet? ich meine, ich hab gestern einen sehr ... na, ich sach mal: interessanten beitrag über menschen gesehen, die ballons (ja, nein, nicht im übertragenen sinne, sondern LUFTballons) totaaaal erotisierend finden ... und so weit würde ich nicht gehen mit der zutat in der schüssel – aber hübsch isse! zutatenfetisch ;))
zeit für schichterei: ein löffelchen teig, eine handvoll (groß oder klein, je nachdem, worin ihr backt) rhababsistückchen und eine kokosmassen-krone ...
funktioniert natürlich auch einwandfrei in muffinförmchen!
ab in den ofen bei 150° (umluft), für ca. 25–30 minuten (am besten zwischendurch mal gucken, ob die kokoskronen eine alufolienhaube brauchen, sonst werden sie arg dunkel) ...

... und da zeigt sich: das dänische förmchen ist überfordert von so viel ofen. oder tropischem klimaeinbruch. oder von meiner etwas großzügigen teilbefüllung ...
guuuut, dass es noch eine ganze ladung stabiler muffin-küchlein gibt!

die sind dann auch glatt mit in unseren "garten" gereist (ja, das ist MEINE kleine wiese am alsterkanal, allerdings erlaube ich sehr gnädig auch anderen, dort zu grillen ;))
und neben der sonnigen wiese bekommen meine kuchenstückchen und -schnittche ab jetzt noch einen ganz besonderen platz: das brettchen, das sich – gewonnen, gewonnen!!! – von der klitzekleinen dani zu mir auf den weg gemacht hat. worte und kuchen – da könnte es wieder regnen, das wär mir toootaaaal egaaaal!!! ;)
hoffe, ihr hattet auch einen zuckersüßsonnigen sonntag!
die sommersprossenbesprenkelte S.

Freitag, 6. Januar 2012

Alte Zeiten, süße Träume ...

gestern war mal wieder ein happen kunst angesagt – schnell noch in die deichtorhallen, bevor die "Eyes on Paris"-ausstellung vorbei ist (bis zum 8.1. könnt ihr noch, hamburger jungs und deerns!). ein bisschen enttäuscht war ich, weil ich mir noch mehr entzückende alltagsaufnahmen und weniger gebäude gewünscht hätte ... aber trotzdem schön, sie mitgenommen zu haben! sonst wäre ich auch der entzückenden mademoiselle mit ihrem wägelchen avec beaucoup de backwaren nicht begegnet ...
backwaren, bettwaren ... ein bisschen verliebt bin ich in eine bettwäsche der neuen H&M home collection! ich bezweifle allerdings, dass sich der mann zur guten nacht in einen mehlsack stecken lässt (und sei er auch noch so hübsch nostalgisch), also muss ich mir wohl etwas couple-kompatibleres suchen ;)
ein zuckersüßes wochenende euch allen!
la petite S. vom blech

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Mix it, Baby

sprinkles sind irgendwie komisch. richtig gut schmecken tun sie selten (aber wie soll man sie noch von frosting oder creme kratzen, wenn man sie erstmal draufgestreuselt hat?) und manchmal riechen sie auch komisch (mein gott, man darf wahrscheinlich nicht fragen, was da alles drin ist!). und deshalb bin ich sehr sprinkle-ambivalent. jaaaa, hüüüübsch! aber soll ich sie benutzen, obwoooohl sie nicht so lecker sind? (esspapier-herzchen, -bäume, -flocken schmecken übrigens molto viel besser! machen sich aber auch nicht so gut auf kleingebäck, weil an sich schon ein bisschen größer in der konfektiooon.)

ach, zumindest angucken darf ich. und mischen. weil ich die gekauften dann doch manchmal zu lahm finde. und weil ich ja glücklichmachendes ins glückspaket packen wollte, hab ich *shake it, baby* ein paar sprinklemixe erfunden :)
 
alles was pink ist – und während der mixerei hab ich natürlich ununterbrochen an die backschwesta aka "ich will eine welt regieren, in der alles pink ist", gedacht – wird zum zuckerpinkigst glitzernden sprinklemix, den man je gesehen hat!

mein karnevalistisches ich (aaargh, meine seelen kämpfen gerade um die übermacht! karneval? weihnachten? karneval? weihnachten?) will kamelle und strüßcher – und das aber dann "ich hätte das gerne auf dem cupcake"-streuselfähig :)
zwei seelen? da ist ja auch noch das rheinische mädschen und die hamburger deern ... die beiden machen dann den hamburch schiet und im hätze sunnesching untereinander aus ;) 
... und dann mischt du güld und grün zum *zuckerglück*, schwarz- und silberzeuch zu *heavy metal* oder zum robotnik und alles was weiß ist verwandelt sich in *frau holles hurricane* ... 
ach: sprinkles rule! ... und machen ganz selbstvermengt nochmal so glücklich!
Shaking S. :)

Dienstag, 25. Oktober 2011

Glückspaket zum Wochen...start :)

glückglückglück – das kommt bei mir ja gerne aus dem backofen. oder es hängt am apfelbaum. oder es gluckert zwischen eiswürfeln im glas ... aber heute: kommt es aus dem briiiiefkasten: mein *glückspaket zum wochenende* (oder eben ein bisschen verspätet: zum dienstag! ich hab bis gestern abend eh am schreibtisch geknüppelt, deshalb kommt es ganz perfekt genau jetzt!)!!!
von der herzigen okka angekickt wurden quer durch alle postämter päckchen an unbekannte menschen verschickt ... meins kommt aus dem ostfriesischen (stimmt das überhaupt? ich bin geographisch ja wirklich eine null ...) – liebsten daaaank, liebe anne kea!(und ich will auch endlich die tolle buchstabendruckmaschine!)
oooh, weihnachtsstimmung! 2 minuten vor auspacken des glücks noch über weihnachtsgeschenkanänger mit der backschwesta philosophiert – und jetzt hab ich welche! :) und schon einen halben weihnachtssternenhimmel! und einen zuckersüßen brief und selbstgemachte schätze ... haaaach, ich will das jeee-den tag! genauso wie einen 365-tage-adventskalender ... immer noch mein größter traum :)
mein gepacktes päckchen ist auch schon angekommen (ich hab gerne pech mit der post, deshalb – und hiermit schicke ich einen speziellen gruß nach düsselköln: PUH!). auch ein bisschen weihnachtlich, auspackerei mitgeschickt :)
anne kea kann jetzt guglhüpfe backen und besprinkle'n, dreierlei baden, sich mit singenden hasen bespaßen, und mit jeder seite im everything is going to be ok noch ein bisschen glücklicher werden. wenn euch dieses buch keiner schenkt, müsst ihr es euch unbedingt selbst schenken – das ist sooo entzückend und glücksförderlich!

so, wann starten wir denn denn den nächsten glücks.swap? ich bin sowas von dabei! und bis dahin schicke ich ein paar glückspakete an bekannte menschen ... und morgen back ich mir ein bisschen eigenes glück, dann werf ich endlich wieder den oooofen an!
glücktaumelnde grüße von der S. vom blech

Sonntag, 14. August 2011

Lovebirds in the air!

... ooooh, und das schon ein jahr! na, in love schon ordentlich wat länger, aber beringt und verheiratet sind sie heute genauuu ein jahr: die schwesta und der schwa!
und weil ich ja schon schwestahochzeitstortenbeauftragte war, bin ich natürlich auch liebesjubiläumstortenbotin :) heile hab ich sie von hamburch nach lovelykölle verfrachtet (die hat allerdings nicht in eine cd-spindel gepasst ;)) und nach einer wundervoll italienisch-rheinischen hochzeitssause am samstag (DAS gebäck kommt noch aufs blech!) gab es heute hochzeitsTAGssonntagsfrühstück mit torte. jeyyyyy!!!
weil die torte diesmal ein bisschen kleiner war als die 2010er, sind die birds AUF der torte gelandet. feierlich aaanjeschnitten wurde aber auch heute ...
 ... und auf dem vogelteller gelandet :)
übrigens spitze: hat man das richtige bänzel für den tortenfondantrand, kann man auch die befestigung verstecken. suchbild: finde die stecknadel! ;)
weil wir am 2011er-liebestag nur zu dritt am tisch saßen, gab es keine 80 cupcakes auf der etagere. ha, aber ich hab - schwestaliebe! daaaanke! :) - gleich ein ganzes heft voller cuppies mit nach hamburch genommen. haaaaa, ich liiiebe US-importe! :)
liebste schwesta, allerbester schwa: auf die liebe und auf die lovebirds und auf jedesjahreineneuetorte! MUAH!

Donnerstag, 30. Juni 2011

... und Weihnachten im Sommer!

wenn frollein J. hier schon sämtliche festivitäten umschmeißt und im sommer eier sucht, können wir auf dem blech auch schon LÄNGST weihnachten im juni zelebrieren! herrliche geschenkeparaaaade! :)
so hier, jetzt aber ernsthaft und notariell neutral – schreiten wir zur auslosungstarte ... -tat!
(eigentlich ist das hier übrigens eine schande ... eigentlich hätten wir 14 fabulöse küchlein backen müssen - am besten in zahlenform. die dann jonglieren (meine güte, das kann mit vier händen doch nicht so schwer sein!!!), mindestens drei minuten in der luft halten und dann jeweils den glücklichen gewinnerkuchen mit dem mund auffangen ... aber "hättehätte" war eben schon aus und deshalb hat uns dann tatsächlich die hochoffizielle stelle "random.org" assistiert).
aaaalso: die glücksmaus parat gemacht ...
erster klick für den schlecklöffel ... tadaaaa:
... uuuuuund zweiter klick für das tortengemetzel (Zuckerpuppe J. bedient im Hintergrund das Glücksrad):
whou-hoooouuuu, gewinnerfrolleinse, ihr seid: "The Return of The Saw: Backstubenmassaker" (= die säge) für Diana und ein zusätzliches Körperteil (= der batterfinger) für Anna :)
wichtig wichtig: wir brauchen eure adreeeeessen! also schnell eine mail ans blech (hamburchbackblech@googlemail.com) und baldigst kommt post!
... und alle anderen – zumindest die in unserer nähe – bekommen eine extra-lieferung herzensgebackenens! MUAH an euch alle!

großartig, so eine bescherung im juni ... :)

Zuckergussfeen S. und J.