Dienstag, 28. Februar 2012

Käse-Sekten-Torte

aaaahhh, die gute, alte, klassische käse-s... was? SEKTENTORTE?
jahaaa, ganz richtig. wobei, stimmt ja nicht ganz, es ist nur ein käse-sekten-"kuchen" geworden, eigentlich sogar nur ein käse-nichts-anderes-kuchen ... aber nach langer back-und-schreib-pause muss ich schließlich was reißen im post-titel! ;)

jetzt aber genauer und weniger kryptisch: käsekuchen mit sekten-quark.

auch das nur spaaaaaß ... seit ein paar wochen sind wir mitglieder in einer "gemüse-sekte" (wie die backschwester sie getauft hat), genauer gesagt: in einer food-koop.
iiiirgendwie durch einen artikel drauf gestoßen, einen link zu einem mediathek-beitrag geklickt, das prinzip für toll gefunden, den passenden "club" für uns in hamburch gesucht und mitgemacht!

die food-koop ist eine art wirtschaftsgemeinschaft, bestehend aus essern und einem bio-bauernhof. der hof pflanzt und erntet hübsch gemüse und getreide, päppelt kühe und zapft entsprechend milch und zaubert käse und joghurt, beliefert die fleischesser mit schwein und rind (fleisch kommt nicht in kuchen und deshalb komm ich mit recht wenig aus, dann aber gerne von "gestreicheltem" tier ... vegetarier, bitte nicht schlagen!). die food-koop'ler zahlen einen festen monatlichen ernteanteil von x euronen, mit dem sie dann anspruch haben auf jeweils x kilo oder gramm gemüse, fleisch, milchprodukte ... und mit diesem geld kann auch der hof fest rechnen, ist also nicht mehr zu 100% auf markt- und hofladen-verkauf angewiesen und teilt das risiko von z.b verhageltem getreide mit den koop'lern.

jede woche "kaufen" wir nun also in unserem koop-keller auf dem kiez ein. und das läuft eben nicht, wie wir supermarktkinder das kennen: "oooh, heute bin ich jeck auf ananas, cordon bleu und eichblattsalat", sondern nach dem motto "es gibt kartoffeln, rote bete, grünkohl, rinderbraten und feldsalat, weil's die saison hergibt – und genau das könnt ihr nach hause tragen!" das heißt auch: wenn's rote bete gibt, sehen wir zu, dass wir was aus roter bete kochen – kochbücher hab ich genug. und wenn nicht mehr allzuviel käse im kellerkühlschrank liegt, nimmt man eben ordentlich mehr quark mit. und backt daraus ...
jaaaaa, *käse-sekten-kuchen*! :)

also ich steh ja auch auf tscheeesekake (die ami-version mit frischkäse, saurer sahne etc.). aber halloooo, wo verbergen sich denn nur all die rezepte für den ganz klassischen omi-käsekuchen? selbst in meinem allerältesten koch- und back-buch habe ich keins gefunden. aber dankenswerterweise in den weiten des netzes ... dieser "heimwehkuchen" sollte es werden!
auf große fahrt richtung ostsee hat sich der sonntagssüße käse-reise-kuchen auch noch gemacht (deshalb etwas unsexy alufoliert), zum ersten besuch in einem kleinen häuschen am see von freunden. das ist im moment noch hauptsächlich baustelle und muss entsprechend verzuckert werden ... aber allein die kleine gartenwiese voller krokanten ist schon sooo vielverprechend!!!
mann, was für denkschleifen heute ... wer hätte gedacht, was alles in einem kleinen unscheinbaren käsekuchen steckt ... :)
fabulös-süße *wieder-da*-grüße von der S. vom blech

1 Kommentar:

  1. na klar, wer so schön über sekten schreiben kann, wird auch in die sonntagssüße sekte aufgenommen ;)

    AntwortenLöschen