Samstag, 15. Mai 2010

Bagel, Baby!

ich sehe es ja ein: mit einem halben cheesecake im kühlschrank macht es wenig sinn, ein neues süßschnauzengebäck in angriff zu nehmen... es ist samstag, kein kaffeetrinken = systematische kuchenverschmauserei geplant, bis montag wär es nicht mehr so lecker. also gibt es heute bagels zum breakfast!
frau barcomi hält ja so einiges an frühstückstauglichem backwerk bereit, und heute stürz ich mich also auf die jummieringe. während ich im letzten usa-urlaub die bagels also noch wabblig aus plastikbeuteln fischen musste, bekomme ich sie heute frisch aus dem ofen!

zwar hat sich der teig beim ruhepäuschen im muckeligen ofen nicht wirklich verdoppelt (das sollte er!), der verformung widersetzt er sich aber nicht, und schon liegen ein paar teigkringel vor mir.
(ich hab tatsächlich nur ein viertel-rezept = 4 bagelchen gemacht. was macht man nicht alles für ein hübsches frühstück mit sich selbst?!)

dann die wilde "teigkocherei". es widerstrebt mir ja etwas, rohen teig in kochendes wasser zu werfen, wenn es sich dabei nicht um pasta, spätzle oder knödel handelt. aber gut. eigentlich sollten die teiglinge erst ab- und dann nach 2 minuten wieder auftauchen ... meine gehören aber offensichtlich zur spezies "oberflächenschwimmer" und dümpeln die ganze zeit auf dem wasser. trotzdem wandert schließlich ein interessant kompakter teigschwabbel aufs blech.


im ofen verwandeln sich die gutsten bei 225° ganz schnell in güldenbraune bagels, ganz so, wie sie aussehen sollen! ich habe den eindruck, sie sind ein bisschen zu knusprig geworden (oder bin ich eben einfach nur von amerikanischer tütenware verdorben? kinder, die mit fruchtzwergen sozialisiert werden, spucken "echten" fruchtjoghurt ja auch wieder aus). aber sie schmääääcken!!!

... und bescheren mir gemeinsam mit einem homemade milchkaffee grande, einem "bagel-beleg-baukasten-teller" und einem ordentlichen klatschmagazin (ich glaube, die OK hat für mich grad die intouch abgelöst!) einen tollen späten samstagvormittag!
S.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen