Sonntag, 5. Dezember 2010

Laaaaast Christmas ...

... hab ich ja schon viel gebacken. und vor-last. und vor-vor-last. aber dieses jahr nimmt die weihnachtsbäckerei (wehe, es stimmt jemand rolf zuckowsky an!!!) dimensionen an, das hätte ich ja selbst nicht geahnt. und bei jedem blech und jeder neuen sorte einen eigenen eintrag zu machen, wär zuviel des guten. also: *weihnachtlich hübsches gebäck* in sammlung die erste! (oder "so sieht es fast täglich in meiner kleinen küche aus")

es gibt klassiker, die gibt's jeeeedes jahr. und das schon viel länger, als ich "kampfbacke" ;) einige davon sind - zumindest, was den basicteig (inzwischen ein bisschen abgewandelt" angeht - aus dem guten alten "Das neue große Kochbuch" geschlüpft. ein spitzenbuch! wenn ich inzwischen auch eine dublette vom trödel hab (wenn's 2 schwestern gibt, muss ein zweites her - denn bei uns zuhause stand eben nur eins seit den 60ern im regal) - ich hab trotzdem das gefühl, dass alles, was drinsteht, richtig sein muss! (ganz abgesehen von den fabelhaften beiträgen zu "damenkränzchen" und "herrenabend"... :))
 
ewiger bestenlistenanführer: die *marmeladenbesten*!!! oder linzer oder spitzbuben oder wie auch immer man sie nennen will ... sooo hübsch und lieblich und so lecker :)
(das aktuelle wetter übrigens spitze, um ausjerollte teigplatten auf dem balkon zu lagern ;))
dann: die gutsten nougatdoppeldecker. ach, das ist mir zu lang - ich nenn sie 2010 *nougatDD* (an alle, die's mit körbchen nicht so haben: doppeldeee!). da deckt allein einer sicher den tagesbedarf an ... allem! (und die produktion musste ich schon ins nebenzimmer verlegen - meine küche ist zu kleiiin!)
 und dann aber doch auch mal was neues ... was buntes ... janz ohne chemiefarbe, versprochen! *pistazienplätzchen mit baiser* (ich finde die großartig ... ich liebe aber auch alles, was grün ist ;))
als zugereiste hamburger deern (jaaaa, den echten hamburger part übernimmt bei uns zuckerpuppe J. - ich bringe das rheinland und das lippische aufs blech!) musste ich 2010 auch die legendären *braunen kuchen* ausprobieren:
(und als hauptberufliche "die mit den buchstaben tanzt" mussten natürlich auch knusprige wörter drauf!)
so schön hab ich die *vanille.mandel.taler* noch nie hinbekommen:
janz neu im programm "plätzchenglück 2010" sind die *marzipanlinge* - kokosmarzipan zwischen 2 feine dinkel-espresso-plätzchen geklemmt. ich geeeeebe zu, die moccaböhnchen sind etwas überdimensioniert fürs kleine gebäck ... aber es war ja auch eine erstlingsproduktion!

immer wieder maaaag ich auch die kubistischen zimtsterne ... mit dem namen konnte noch nie einer was anfangen ... ich auch nicht (kunstbanause!)  ... also heißen sie jetzt *wilde sterne* (ist ja schließlich ein bisschen likörchen drin!) ...
weiterbacken, bidde!
Weihnachtbackfee S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen