Montag, 4. Oktober 2010

Pumpkin Pie #1


für mich muss die kürbiszeit genauso geehrt werden, wie die rhabarberzeit. kürbisse sind unwiderstehlich! ich könnte mich reinlegen. kürbissuppe, kürbisauflauf, kürbischutney, kürbisallerlei, kürbiskürbiskürbis! und dann ist da ja noch der – in europa eher weniger – berühmte pumpkin pie (kürbiskuchen). zum start der kürbissaison musste es bei mir dieses jahr eine kürbisbackware sein! warum also nicht dem guten, alten schon von pilgern geliebten pumpkin pie einen versuch geben.
ich habe rezepte recherchiert, gelesen, verglichen, verinnerlicht und mich schließlich für ein rezept von – der hausfrau überhaupt – martha stewart entschieden. ich verehre martha stewart. ich höre auf martha stewart. ich brauche dringend ein kochbuch von martha stewart.

los geht's mit meinem alleralleraller ersten versuch einen pumpkin pie zu backen. einkaufsliste: kürbis, sahne, eier, butter, brauner zucker, mehl, walnüsse, ginger kekse, zimt, gemahlen nelken und gemahlener ingwer! das hört sich alles äußerst lecker an ...
aus diesen zutaten kann doch nur was gutes entstehen.
schnell einen mürbeteig gezaubter, dieser wird mit gemahlenen nüssen und keksen gepimpt. äußerst einfach, äußerst effektiv und macht den sowieso schon fürchterliche leckeren teig noch ein bisschen besser. das muss ich unbedingt wieder machen!
das rezept von frau stewart ist großartig. es lässt sich alles ganz leicht zubereiten, auch wenn man hier keinen kürbis in der dose kaufen kann (irgendwie finde ich das allerdings sehr schön!).
hier wird nicht nur ne dose aufgemacht! handarbeit!
dafür wird der kürbis "weichgekocht". 30 minuten im ofen auf einem gebutterten backblech und der kürbis "must" sich fast von alleine.
schon jetzt riecht die ganze wohnung fantastisch.
ich liebe das satte orange von kürbissen.
mein enthusiasmus ist nicht zu bremsen! schnellen den kürbis gemust, die eier verquirlt, die sahen und die gewürze hinzu und zum schluss den kürbis untergerührt. es duftet toll. ich freue mich so auf meinen ersten pumpkin pie!
mürbeteig mit einer schicht gehackter nüsse-kekse.
den mürbeteig hatte ich schon während der kürbis im ofen weichkochte vorbereitet und im kühlschrank kalt gestellt. jetzt ist es aber endlich so weit, kürbisfüllung und teig dürfen sich vereinen. der ofen ist heiß, die zusammenführung hat geklappt. es riecht lecker. 
großartig? großartig!
jetzt stehen nur noch 40 minuten zwischen mir und dem ergebnis. ich könnte abwaschen. ich kann aber auch 40 minuten dem pie beim backen zuschauen. das finde ich viel spannender, der abwasch bleibt erstmal stehen.
nach 40 minuten ist er endlich fertig. ich habe dann doch nicht die ganze zeit in den ofen gestarrt, denn sonst wäre die enttäuschung schon viel früher eingetreten. das ist der fertige pumpkin pie. 
och nö! wirklich?
so sollte er irgendwie nicht aussehen. der war doch mal orange. der sah vor einer knappen stunde noch so gut aus. was hat mein ofen ihm denn nur getan? egal. die inneren werte zählen!!! ich gebe zu, 38 minuten im ofen hätten eventuell gereicht. aber das werde ich erst beim nächsten versuch heraus finden. 
jetzt aber ran ans innere. wenn die abkühlzeit nur schneller vergehen würde ... zzzzzzzzzzzzz zzzzzzzzzzzz zzzzz z zzzzz zzzz zzzzzzzzzzzzz zzzzzzzzz zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz zzzzzz zzzzz ... fertig! kalt! anschneiden! probieren!
und dann das. jetzt kann ich noch nicht einmal mehr so tun als ob ich noch halbwegs glücklich bin über meinen pumpkin pie. ich glaube, ich verschiebe das probieren auf später. es ist später und: ich habe probiert! irgendwie babybrei mit gewürz. oh weh!
hmm! so sieht's also aus.
wo ist denn die tolle farbe hin? pumpkin pie #1 ist durchgefallen! so nicht, mein lieber! so wie er aussieht, schmeckt er auch. so habe ich noch nie daneben gelegen. irgendwas muss ich falsch gemacht haben. ein ganzer kontinet ist verrückt nach diesem pie. die können doch nicht alle auf so was abfahren?! doch? ich bin nicht überzeugt, gebe aber noch lange nicht auf. es gibt ca. 39446645243778496115263 rezepte. eins wird hervorragend sein!
ich freue mich über jeden tipp!

Zuckerpuppe J.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen