Freitag, 15. Oktober 2010

SchokoSchock-Nachwehen

... meine güte, ich kann nicht so schnell posten, wie ich backe!

diese woche: schokoalarm totaaaaal!
nachdem ich mich aus der dänischen wildnis zurück nach hamburch gekämpft habe, war ich auch gleich schon wieder für eine "freunde kochen für uns und wir bringen das dessert"-bäckerei verantwortlich. gernest!
ausgesucht: eine *brownie-tarte*. nach den vorgeschriebenen backminuten schwabbelte der inhalt der form noch verdächtig ... also lieber noch mal 5 weitere minuten in den ofen geschoben. mit karameleis und heißen likörchen-himbeeren serviert - soooo gut! (und auch nicht zu lange gebacken, sondern wunderbar brownie-klitschig! ;))

zutaten für 1 springform:
200 g zartbitterschoki * 100g + etwas butter * etwas + 60g mehl * 2 eier (M) * 75g creme fraiche * knapp 1/2 tl natron * salz * 150g zucker * 1 päckchen vanillezucker (nicht vanillin!) * 1 EL lösliches kaffeepulver

* schoki grob hacken, die hälfte davon mit 100g butter im wasserbad schmelzen, abkühlen lassen * ofen vorheizen (umluft: 150°, e-herd: 175°, gas: stufe 2) * springform fetten und mehlen * eier einzeln unter die buttermischung rühren, creme fraiche unterrühren * 60g mehl, natron, prise salz, vanillezucker, kaffeepulver und restliche schoki mischen und unterrühren * teig in die form streichen * ca. 20 min. backen, vom rand lösen und in der form auskühlen lassen*  JUMMIE!
... genau richtig, wenn die Tarte zusammensinkt und *schokikompakt* wird
nächste runde: ein weiterer versuch der *schoko-kokos-schnitten* oder auch: schokokus!
diesmal ein GANZES großes blech (letztes mal hatte ich nur eine fixe halbe portion gezaubert). wow, die zutatenmengen: beeindruckend! insgesamt 400g schoki, jeweils über 300g zucker und butter ... pah, aber wen kümmert das, wenn das ergebnis sooo köstlich ist!

auch diesmal habe ich es nicht geschafft, das prachtergebnis zu fotografieren (auch wenn ich die schnittchen so hübsch mit "porzellanfräulein"-logo-fähnchen geschmückt hatte - sie wurden bei einer großartigen keramik-bemal-sause im besagten frollein serviert) - sondern nur den schäbigen kleinen krümelrest, den die kollegen am morgen danach noch vorgesetzt bekommen haben ;)
wer braucht tortenspitze, wenn er SOLCHE brettchen hat? :)
aber: immerimmer wieder. und von mir aus verarbeite ich nächstes mal 800 gramm schokolade!!!
Zuckerschnute S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen