Samstag, 27. August 2011

Schokolade zum Kino!

jajajaaa, ich hör die aufschreie - "aber das is doch", "aber das heißt doch", "die bridget hatte die schokolade doch zum früüühstück!"
das mag alles sein, aber erstens bin ich cinematös nicht allzu textsicher, und zweitens ist aber jetzt kino im allgemeinen angesagt und drittens benamse ich meine posts immer noch selbst ;)

ich bin gar kein soo großer kinogänger. da kann ich meine langen haxen nicht ordentlich ausstrecken (ihr glaubt ja nicht, wie lang die beine einer untereinssechzigerin sein können!), da muss ich an der besten/spannendsten/zuckersüßesten stelle mal raus, da lachen die leute im falschen moment (ich bin schwer PRO lachen, aber ... ha, wann ich lache bestimme ich immer noch selbst! ... es scheint, als hätte mich das letzte "armada"post zu einem feldmarschall mutieren lassen! ;)) dazu ist es für andere menschen nicht lustig, mit mir im saal zu sitzen: ich bin so eine, die muss teilen, was sie sieht - ich muss sprechen!
und ich muss: backen!
aber das kennen wir ja ...

heute back ich also fürs kino. klein genug, um in die tasche zu passen, muss es sein (mein bierchen kauf ich IM kino, versprochen!). unkrümelig genug, um nicht allzu arg rumzusauen. maximal so knusprig, dass es niemanden stört. und essbar ohne teller, gabel, löffel, licht!

warum eiskonfekt und popcorn heute partout nicht reicht? weil das auf dem programm steht:
film numero eins: *die anonymen romantiker* oder auch: irgendwas mit schokolade und pralinen
film numero zwei: *midnight in paris*
+++ nachtrag "nach dem kino: film 1 süß, schokoladig, niedlich, unaufgeregt. und film 2 fand ich - auch ohne jegliche schokolade in der handlung! - ganz großartig!!! +++


film eins schreit ja nun nach selbstschokoladig gebackenem. und film zwei? jahaaaa, ich hätte selbst nicht damit gerechnet - aber woody allen hat allen backenden mit den "schmalspurganoven" ein denkmal gesetzt!
da wollen nun also vier kleinkriminelle eine bank ausrauben und nehmen einen tunnel richtung tresorraum in angriff. die tarnung: eine plätzchenbäckerei gleich neben der bank, deren keller der tunneleingang. der raub geht schief - das plätzchenbusiness geht ab wie rakete ... klingt spitze, muss ich mir mal ansehen ;) (mein halbwissen ist wieder nur gegoggelt) grund genug jedenfalls, um auch bis zum wood-allen-film noch etwas gebäck aufzubewahren ... :)

und was gibt's nun?
ach, gar nicht spektakulär – aber schooookolaaaaadig: brownies à la cynthia!
vor lauter decorating und fondantgeschnitze hab ich schon lange nichts klassisches mehr gebacken. dabei ist es mit schokolade wie mit geld: es muss raus!
die 400 gramm schoki lagen schon viel zu lange im küchenschrank ... 400 gramm? jep, es sind nicht wirklich "cyn's", sondern "sin's"-brownies!
aber was soll an gehackten schokimassen schlecht sein? wo ich mein herzensmotto doch gleich zu beginn des posts preisgegeben habe!
und wenn sich 200g schokolade mit butter und zucker und kaffee verschmelzen, und wenn sich dann noch ein hauch mehl und weitere 200g gehackte schoki dazuschmiegen ... was kann da schlecht sein?
("komm auf die dunkle seite" bekommt hier eine ganz neue bedeutung ... :) und wir sind immer noch im kino!)

film ab, also: kuchenfilm, natürlich!
schwestaherz würde sagen: it's all about the detail! ich sach mal: das ist eher ein verzweifelter versuch, aus einem brownie einen filmstreifen zu machen ... ;) aber lecka! und wenn die stücke auch nicht soo klitischig aussehen - an der einen oder anderen stelle hat sich doch noch ein schmelziges stück schoki versteckt ...!
handy aus und psst jetzt!
samstagabendunterhaltungsbäckerin S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen