Sonntag, 16. Januar 2011

Gekocht und nicht gebacken!

weihnachten gibt es immer immer immer selbstgemachtes aus der küche. 2010 habe ich mich für selbstgemachten senf und nicht ganz zum senf passend, dafür aber unglaublich beliebt in der familie (freundin s. du zählst natürlich mit dazu! auch wenn tante i. froh ist, dass aus dir und mir nichts "geworden" ist ;)) orangenmarmelade entschieden. die orangenmarmelade kann zum glück (bereits getestet und für hervorragend befunden) zum backen eingesetzt werden. daher ist auch dieser eintrag nicht sooooooooooo fehl am platz, wie es eventuell den anschein macht. und selbst wenn: mein blog, meine regeln!!! (bis zuckerschwester s. dem regelbruch ein ende setzt. denn: ist auch ihr blog und damit auch ihre regeln.)

senf. weihnachtlicher senf. einfach nur senf ist ja auch langweilig. eine "senf trilogie" hört sich aber nach was an. ja ja ja, nach zu viel zeit um sich komische sachen auszudenken. nun also trotzdem: i proudly present "die trilogie des senf(s)" … s. wie heißt das richtig?

1. senf (oder wie tante u. heute nachmittag ganz richtig sagte: würstchensenf)
the key to success: senfmehl! jede menge senfmehl!
vielevieleviele leckere zutaten für den würzigen sud. nur senfmehl mit heißem essig schmeckt schließlich auch nicht.



sieht toll aus! riecht erbärmlich! mein däne hat während des herstellungsprozesses ganz schön gezetert. unglaublich, wie wenig so ein däne ab kann. wenn es schnaps gibt, sind sie allerdings ganz vorne wieder mit dabei. das nur so am rande.

das senfmehl mit viel liebe in den sud rühren!

fertig!
einfach? einfach! lecker! senf kaufen ist nicht schwieriger.

2. birnensenf
hört sich nicht nur gut an, ist auch gut. das prinzip ist ganz einfach. senfmehl (ohne geht es einfach nicht!), essig, birnen und birnensaft.
schälen, schnibbeln, kochen kochen kochen – bis zum zerfallen kochen, verrühren, in gläser füllen, 2 wochen ziehen lassen. und das es wirklich so einfach ist, zeigen diese bilder:



unglaublich einfach. unglaublich lecker. vor allem zu käse. meine testesserinnen waren blutsschwester a. und liebe nachbarfreundin e. die beiden ladies treffen sich dienstags zum käse essen. jeden dienstag. käse, weintrauben, oliven und rotwein stehen auf der menükarte. und seit dezember gibt es dazu meinen senf. und: er hat gleich beim ersten test bestanden.

3. feigensenf und orangenfeigenchilisenfsauce
ich sag nur ein wort: monstral!
und hier kommt der bildliche beweis

10 frischen feigen haben gerade mal für 1,5 kleine gläser gereicht. es war ein sonntag. ich brauchte mindestens 3 gläser. und ich wusste, ich habe keine minute mehr vor weihachten weitere 2 gläser in den feierabendlichen terminplan zu quetschen. also musste der notfallplan her. ich hatte noch eine tüte getrocknete feigen, jede menge orangen und o-saft sowie chilis und senfmehl. einen versuch war es wert.



erfolg an der senffront. feigenorangensenfsauce: lecker!
wie war das noch? mein blog, meine regeln ... muahahahahahaha!
hier kommt dann noch die orangenmarmelade. als fotolovestory :) sie hätte einen eigenen eintrag verdient. bekommt sie auch noch. fast, irgendwie. zumindest hat sie noch ihren großen auftritt. sweet delicious himmlische orangenmarmelade.







kaum geliert, gab's ne stulle. yummy!

ein adventssonntagnachmittag fein ordentlich aufgereiht auf der fensterbank.
ladies and gentleman ... meine damen und herren ... mädchen und jungs! vielen dank für eure aufmerksamkeit :) der längste blogeintrag aller zeiten ist mit dieser zeile geschafft.

Zuckerpuppe J.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen