Montag, 17. Januar 2011

Weihnachtstorte.

schon alleine das wort weihnachtstorte hört sich himmlisch an. ein kleines wort vereint 2 meiner liebsten sachen: weihnachten und torte.
weder möchte ich ein jahr ohne weihnachten geschweige denn ohne torte(n) erleben. ich bin eine bekennende weihnachtsfanatikerin und ein wahrer torten fan :) der satz meiner mom "dieses jahr wünsche ich mir eine torte zu weihnachten" war mir also viel mehr ein riesiges vergnügen als ein "wunschzettelbefehl".
schon wochen vorher habe ich backbücher gewälzt, das internet durchforstet und jede weitere möglichkeit genutzt ein rezept zu finden, dass es verdient hätte die weihnachtstorte 2010 zu werden. leider mit nur mittelmäßigem erfolg. ich habe viele rezeptegefunden, die mir teilweise gefallen haben. aber nicht DAS rezept, das alles in sich vereint. also habe ich meine erste eigene torte kreiert. und das ist gar nicht so einfach. ich habe viele ideen entwicklet und noch mehr wieder verworfen und stück für stück ist sie entstanden, die weihnachtstorte 2010 eine "orangenzimtcremetorte"!
die bestandteile: "braunerkuchenmürbeteig", biskuitböden, cointreau-zimt-nelken-sternanis-orangenfilets, zimt-mascarpone-sahne-creme, marzipan und tadaaaaaaaa: die selbstgemachte orangenmarmelade!
der terminplan: dienstag vor heiligabend: die orangenfilets in einem sud aus cointreau, zimt, nelken, sternanis, zucker und wasser einlegen, damit sie 48 stunden ziehen können.


und den teig für den braunen kuchen "mürbeteigersatz"-boden vorbereiten, dann hat er wenigstens eine nacht zum reifen im kühlschrank – auch wenn der gerne bis zu 6 wochen "reifen" darf.
mittwoch vor heiligabend: böden backen. alle drei. wobei einer zum deckel wird. also böden (alle zwei) und den deckel backen. 2 biskuitbödendeckel und einen braunenkuchenboden.

donnerstag vor heiligabend: mascarponezimtcreme anrühren und die torte vom boden bis zum deckel zusammensetzen.
 mascarpone mit zimt und für die "leichtigkeit" 2 große löffel orangenmarmelade

 die zimtsahne kurz vorm schlagen.
 und dann kommt alles zusammen. zimtsahnemascarponeorangencreme. leicht ;)
der aufbau: die unterste schicht ist ein boden aus braunem kuchen liebevoll bestrichen mit orangenmarmelade, darauf kommt ein biskuitboden und darauf kommen die eingelegten orangenfilets. all das wird unter der mascarponezimtcreme versteckt und darauf kommt der biskuitdeckel.







heiligabend: deko! der fast schönste part der arbeit. die torte ist über nacht im kühlschrank gestockt und konnte schon gut durchziehen. was jetzt kommt ist ein klacks ;) noch eine schicht orangenmarmelade auf den deckel – damit die marzipandecke gut hält. die torte mit der marzipandecke überziehen, fondant kneten, ausrollen und auch damit die torte überziehen.



perfekte deko für die torte? ilixblätter. auch aus weißem fondant. hübsch.
das schönste zum schluss: verzieren :)

ja, wir haben einen sagenhaften milchverbrauch. der däne – mein däne ;) – trinkt kaffee wie wasser. und dann trinken die dänen ansich ja sehr gerne. das lieblingszitat meines dänen "I distrust camels, and anyone else who can go a week without a drink." wenn ich meinen dänen nicht schon langelangelange lieben würde, würde ich spätestens bei dem zitat anfangen. der däne hat den donnerstag verstanden und: ausgebaut! schweife ich ab? ;) hier geht es weiter: torte!
 orangenzimtcremetorte
und weil ich immer noch nicht aufhören wollte, kommt hier noch das tortentüpfelchen! goldstaub!
orangenzimtcremetorte mit goldstaub.
es waren wieder wunderschöne weiße weihnachten! mit torte. aber nicht wegen torte ;) sie hat allerdings wunderbar nach weihnachten geschmeckt. danke, mama! was wünscht du dir als nächstes?

Zuckerpuppe J.

1 Kommentar:

  1. DAS ist allerdings sowas von monstral, liebste backschwester!!! wurde ja mal zeit, das deine kreationen es endlich aufs blech schaffen ... ich war schon in sorge ... ;)

    AntwortenLöschen