Freitag, 3. Juni 2011

Es gibt Reis, Baby!!!

yummie: milchreis!
like!
und im kuchen: fantastomatisch!
sollte man ja nicht glauben, dass sich ein reis ganz großartig in ein backwerk verirren kann, aber viele wochenenden, die ich vor vielen jahren in aachen verbracht habe, haben mich eines besseren belehrt. denn in "öcher", wie der aachener sagt, liegen ja so einige länder gleich vor der tür, und aus belgien hat es der reisfladen in die konditorischen schaufenster geschafft. oder ist es es eine torte? ein kuchen? ach, ich weiß es auch nicht (vielleicht ist ein westlicher nordrhein-westfale - ich bin ja eigentlich lippischer ostwestfale ;) - hier und kann mich aufklären?) ... ich weiß nur: dieses "etwas" war uuunglaublich köstlich! monstral lecker! und ich habe "es" wohl ... na, sicher über 5 jahre nicht mehr gegessen!
keine ahnung, warum ich denn nun vor ein paar tagen an dieses schmackige backwerk gedacht habe. jedenfalls musste ich da was backen.
na, "backen" - der ofen ist mal kalt geblieben. aus diverser vergoggelung hab ich mir ein rezept zusammengeschustert, das 1. janz jut von der hand ging, 2. auf dem sonnigen frühstückstisch (diese "kuchen zum frühstück"-nummer gefällt mir auuußerordentlich gut!!!) ganz fabelhaft aussah und 3. ... leider mal wieder als halbe katastrophe auf dem teller gelandet ist :o/
erdbeeren machen auf kuchen einfach nicht, was ich will.
ich find sie trotzdem schnafte, also, ran an die *erdbeer-milchreis-torte*! (und wieder im kleinformat - also: für mehr als 6 esser verdoppeln!)

*375ml milch aufkochen
*90g milchreis, *abgeriebene schale einer halben zitrone, *50g zucker, *1 päckchen vanillezucker dazugeben und bei kleiner hitze quellen (mein reis hat uuunglaublich lange gebraucht - einfach mal gucken, zwischen einer halben und einer stunde müsste er es tun) lassen. (mist! die zitrone auf der einkaufsliste vergessen! ich bekenne: ich musste auf tütenaroma ausweichen! schande! :o/)
 
*mh, und jetzt: gelatine! ich weiß nicht, irgendwie werde ich nicht dicke mit ihr (und dabei soll sie doch genau das können! bei mir wird sie meistens nur klumpig ...). diesmal habe ich pulverisierte verwendet (fast ein päckchen, das waren dann ca. 4-5 gelatineblätter). neee, ich mag die nicht. ich muss mich mal mit agaragar oder irgendeinem anderen ersatz bekannt machen ... aber für dieses mal also: in der gewählten form (pulver oder fix oder blatt - es sollten etwa 5 blatt sein - so wie auf der packung angegeben einweichen/quellen lassen und unter den warmen reis rühren. den dann ordentlich abkühlen lassen.

*den boden parat machen: *ca. 100g löffelbiskuits (ich hab noch ein paar vollkornbutterkekse druntergemengt) im gutenaltenküchenfreund gefrierbeutel zerbröseln, und mit
*50g geschmolzener butter mischen, in die springform drücken und damit in kuchenboden verwandeln – kaltstellen!
*175g sahne steifschlagen und unter den (unbedingt!)abgekühlten milchreis heben (ich hab sie mit dem mixer reingerührt - der milchreis war nicht mehr wirklich "hebefähig" ;) ja, die gelatine hat ihren dienst getan! ;)), auf dem bröselboden verteilen und für mindestens 2 stunden in den kühlschrank.

*400g erdbeeren halbieren und hübsch auf dem kuchen verteilen.
*1/2 päckchen tortenguss mit *125ml kirschsaft und *1 EL zucker aufkochen, über die erdbeeren sprenkeln - und nochmal kühlen.

und jetzt: auf den raumgleiter mit dir und ab auf den frühstücksbalkon, denn in hamburch sind die tropen ausgebrochen und ohne einen balkon ist man (bin ich :o/) aufgeschmissen. aaaach, sieht der hüsch aus!!!
... und aaach, lässt der sich schlecht schneiden und sieht rausausderspringform nicht mehr so richtig gut aus ... landet etwas matschig auf dem teller ... schmeckt aber guuuuut!
liebsten gruß nach aachen! ... da muss ich eigentlich mal wieder hin! ich werde von der originooooolen reistorte berichten!
sommergrüße von der westfalenzuckerschnecke S.

1 Kommentar:

  1. Liebe Backblecherinnen,

    das ist ja schön, dass ihr auch euch um den Milchreis bemüht. Dann können wir ja ein Milchreishappening ausrufen. Aber Milchreis muss glaube ich immer etwas matschig daherkommen, vor allem als Sahnetorte.

    Es grüßt aus dem sonnigen Süden

    Martin

    AntwortenLöschen